Beraterteam Fitness & Gesundheit

Beraterteam Fitness & Gesundheit

Düsseldorf

Luca  Baldino

Luca Baldino

Leitung Fachbereich

Luca Baldino ist Sportwissenschaftler (Bachelor „Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie“ sowie Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“). Er verfügt über Berufserfahrung als Sporttherapeut und hat im betrieblichen Gesundheitsmanagement gearbeitet. Beim IST-Studieninstitut leitet er den Fachbereich „Fitness“ und ist neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Marc  Oberwetter

Marc Oberwetter

Leitung Fachbereich

Marc Oberwetter hat nach seiner Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) das Bachelor-Studium „Fitness and Health Management“ abgeschlossen. Er hat bereits als Personal Trainer und Studioleiter in der Physiotherapie gearbeitet. Beim IST-Studieninstitut leitet er den Fachbereich „Fitness“ und ist er neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Graziella  Sivarajah

Graziella Sivarajah

Beratung

Graziella Sivarajah ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin (mit den Schwerpunkten „Prävention und Rehabilitation“) sowie Sport- und Fitnesskauffrau (IHK). Sie verfügt über mehrere Lizenzen u.a. im Bereich Sporternährung und hat jahrelange Erfahrung als Personal Trainerin. Am IST ist sie für die Betreuung und Beratung von Interessierten und Studierenden zuständig.

Sarah Kopowski

Sarah Kopowski

Beratung

Sarah Kopowski ist „Sport- und Fitnesskauffrau (IHK)“ sowie „Sport- und Gesundheitstrainerin (IST)“. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und hat bereits im Personal Training und in der Sport-Reha eines Krankenhauses gearbeitet. Am IST betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät die Interessierten und Studierenden.

Marcel  Schmitz

Marcel Schmitz

Beratung

Marcel Schmitz ist Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) sowie Inhaber mehrerer Trainingslizenzen. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Fitnessbranche, unter anderem als Gym- und Clubmanager in verschiedenen Fitnessclubs. Als ehemaliger Geschäftsführer seines eigenen Personal- Training-Studios konnte er viele Jahre lang Erfahrungen im Bereich Personal Training sammeln. Am IST ist er für die Studienberatung zuständig. Zudem unterstützt er das Dozententeam bei Seminaren.

Gerit  Rieger

Gerit Rieger

Konzeption & Beratung

Gerit Rieger ist Fitnessökonom (Bachelor of Arts) und Inhaber mehrerer Trainingslizenzen. Darüber hinaus verfügt er über einige Jahre Berufserfahrung als Fitnesstrainer. Beim IST ist er neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Kimberly  Hähnel

Kimberly Hähnel

Beratung

Kimberly Hähnel ist „Sport- und Fitnesskauffrau (IHK)“ sowie „Sport- und Gesundheitstrainerin (IST)“. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und hat bereits im Personal Training und im Betriebssport gearbeitet. Am IST betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät Interessenten und Studenten.

Sophie Siefen

Sophie Siefen

Beratung

Sophie Siefen studierte Volkswirtschaftslehre und ist im Deutschen Industrieverband für Fitness und Gesundheit (DIFG) als Assistentin der Geschäftsführung aktiv. Am Standort Düsseldorf kümmert Sie sich um die Beratung mit Hauptaugenmerk auf die betriebliche Ausbildung.

Elena Hartl

Elena Hartl

Beratung

Elena Hartl hat Fitness and Health Management studiert und kann über langjährige Erfahrung als Fitnesstrainerin zurückblicken. Die Inhaberin mehrerer Trainingslizenzen kümmert sich am Standort Düsseldorf um die Beratung von Studierenden und Auszubildenden.

Lena  Scholz

Lena Scholz

Beratung

Lena Scholz ist Betriebswirtin (Bachelor of Science) und arbeitete bereits einige Jahre als studentische Hilfskraft im Fachbereich „Fitness“. Am IST ist sie für die Betreuung und Beratung von Interessierten und Studierenden zuständig. Des Weiteren unterstützt sie die Konzeption der kaufmännischen Lehrgangsanteile.

Anna Hüsing

Anna Hüsing

Beratung

Anna Hüsing ist studierte Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftlerin. Nach Ihrem Studium arbeitete sie für ein Start-up in der Lebensmittelbranche. Während ihrer anschließenden Aushilfstätigkeit am IST-Studieninstitut im Fachbereich Gesundheit und Wellness überzeugte sie durch eine schnelle Auffassungsgabe, Kundenorientierung und ihr Talent zum Texten. Die Stärken bringt sie als festes Team-Mitglied des Fachbereichs seither mit ein und ist im Schwerpunkt für die Beratung und Betreuung von Studierenden und Interessierten vor allem im Bereich der Ernährung zuständig. Zudem unterstützt sie durch ihre Texte auch die Bereiche Konzeption und Marketing.

Cornelia  Cyrus

Cornelia Cyrus

Konzeption & Beratung

Cornelia Cyrus hat einen Bachelor of Arts in Health Care Business Management (Schwerpunkt „Gesundheitskommunikation und Ambulante Versorgung“) und war über mehrere Jahre für eine große Sauna- und Wellness-Anlage tätig. Sie besitzt umfassende Berufserfahrung in den Bereichen Wellness, Gesundheit sowie Ernährung und verfügt über eine Übungsleiterlizenz und Kurs-Lizenzen. Auch im Sportbereich kennt sie sich als ehemalige Profisportlerin aus. Beim IST ist sie für die Konzeption von Weiterbildungen und die Beratung und Betreuung der Studierenden und Interessierten zuständig.

Nina Woldert

Nina Woldert

Konzeption & Beratung

Nina Woldert hat ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement absolviert. Ihr Fachgebiet fokussiert sich unter anderem auf die Bereiche der zielgruppenspezifischen Gesundheitsförderung sowie des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Am IST ist sie zuständig für die Lehrgangs- und Studienkonzeption. Darüber hinaus unterstützt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Forschungsprojekt „Healthy Habits“. Dabei handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz zur digitalen Gesundheitsförderung für die Studierenden an der IST-Hochschule.

Theo-Carl Fuzeau

Theo-Carl Fuzeau

Beratung

Theo-Carl Fuzeau hat einen Bachelor-Abschluss in Sportwissenschaft und Französisch sowie einen Master in Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Bewegung, Gesundheit & Rehabilitation). Er besitzt mehrere Therapielizenzen, unter anderem für internistische und orthopädische Erkrankungen, und hat einige Jahre für einen Bäder- und Saunabetrieb gearbeitet. Am IST ist Theo für die Beratung und Betreuung der Studierenden und Interessierten zuständig.

Jina Lim

Jina Lim

Vertrieb & Beratung

Jina Lim ist gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) und Sport- und Fitnesstrainerin (IST) sowie Inhaberin mehrerer Trainingslizenzen. Neben ihrer langjährigen Erfahrung im Vertriebsinnendienst war sie als Personal Trainerin tätig. Am IST betreut sie schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe und unterstützt den Vertrieb vom Hauptsitz in Düsseldorf.

Christine  Schacht

Christine Schacht

Leitung Vertrieb

Christine Schacht ist Sportökonomin (FH) und Inhaberin mehrerer Fitness- und Group-Fitnesslizenzen. Sie verfügt über jahrelange Erfahrungen im Clubmanagement und arbeitete auch als Personal Trainerin. Bei uns ist sie verantwortlich für Marketing & Sales und Ansprechpartnerin für Kooperationspartner und Ausbildungsbetriebe, außerdem leitet sie als Dozentin Seminare.

Janina Erens

Janina Erens

Vertrieb & Beratung

Janina Erens ist Fitnessökonomin (FH) und arbeitete einige Jahre als Fitnesstrainerin, Kurskoordinatorin und Leiterin einer Beachsportanlage. Bei uns ist sie schwerpunktmäßig Ansprechpartnerin für Ausbildungsbetriebe und im Bereich Sales & Marketing tätig.

Simon  Kellerhoff

Simon Kellerhoff

Leitung Vertrieb

Simon Kellerhoff ist Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt „Ökonomie und Management“) und hat für einen international tätigen Fitnessgerätehersteller gearbeitet. Zu seinen Aufgaben dort gehörten Marketing, PR, Promotion, Einkauf  und Verkauf, Event- und Messeorganisation sowie Aus- und Weiterbildungskoordination. Außerdem verfügt er über Berufserfahrungen in den Bereichen Wellness, Gesundheit, Sportmanagement und im sozialen Dienst sowie über Lizenzen im Bereich Handballtraining und Massagen. Beim IST übernimmt er die Leitung des Vertriebs.

Dominik  Brockhoff

Dominik Brockhoff

Vertrieb & Beratung

Dominik Brockhoff ist gelernter „Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)“ und Rehasport-Fachübungsleiter. Nach der Weiterbildung „Sportmarketing (IST)“ war er als Unternehmensberater für Fitness- und Gesundheitszentren im ganzen Bundesgebiet tätig. Am IST ist er schwerpunktmäßig für die Ausbildungsbetriebe in der Region Nordrhein-Westfalen und für den Standort Frankfurt verantwortlich.

Christian  Dierschke

Christian Dierschke

Vertrieb & Beratung

Christian Dierschke ist ausgebildeter Kaufmann im Gesundheitswesen und hat schon vor seiner Ausbildung durch verschiedene Praktika in den Bereichen Krankenhaus und Physiotherapie Erfahrungen im Gesundheitswesen gesammelt. Nach seiner Ausbildung in einem Rehazentrum arbeitete er rund zehn Jahre bei einer großen Hilfsorganisation, in der er bis zur Vertriebsleitung im Bereich Hausnotruf aufstieg. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Sportindustrie, wo er für den Vertrieb im Bereich Teamsport (Schwerpunkt Basketball/Volleyball) bei einem namhaften Onlinehändler zuständig war, ist er nun am IST für den Vertrieb im Fachbereich Gesundheit & Wellness zuständig.

München

Julian  Necker

Julian Necker

Standortleitung

Julian Necker ist Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt „Prävention und Rehabilitation“). Während seines Studiums arbeitete er unter anderem zwei Jahre am Lehrstuhl für „Präventive und Rehabilitative Sportmedizin“ an der TU München. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für „Präventive Pädiatrie“ und als Personal Trainer tätig. Am Ausbildungsstandort München ist er für die Betreuung und Beratung von Studierenden und Interessierten sowie für die Lehrgangsentwicklung zuständig. Außerdem leitet er als Dozent Seminare.

Tanja  Hornig

Tanja Hornig

Beratung

Tanja Hornig ist Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin (Bachelor und Master of Science) und verfügt über mehrere Trainerlizenzen. Während des Studiums arbeitete sie unter anderem am Lehrstuhl für „Sport- und Gesundheitsmanagement“ der TU München, für eine Fitnesskette und im Sportmarketing. Am IST ist sie am Ausbildungsstandort München für die Betreuung der Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ sowie für die Beratung von Studierenden und Interessierten zuständig.

Florian  Ploschka

Florian Ploschka

Vertrieb

Florian Ploschka studierte Sportwissenschaft und Betriebswirtschaft und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Personal Trainer und Fitnesstrainer im Bereich Leistungsdiagnostik. Zudem ist er ausgebildeter Skilehrer. Am Ausbildungsstandort München ist er im Vertrieb tätig.

Tina Rödel

Tina Rödel

Beratung

Tina Rödel hat an der IST-Hochschule Fitness and Health Management (Bachelor of Arts) und Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (Master of Arts) studiert. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und Erfahrungen in den Bereichen Kundenberatung, Fitnesstraining und Sporttherapie. Am IST ist sie am Ausbildungsstandort München für die Betreuung und Beratung der Studierenden und Interessierten zuständig.

Eva Hackenberg

Eva Hackenberg

Konzeption & Beratung

Eva Hackenberg hat einen Bachelor- Abschluss in Bewegung und Gesundheit sowie einen Master in Medizinmanagement für Gesundheitswissenschaftler. Nach einigen Praktika in der medizinischen Trainingstherapie und im betrieblichen Gesundheitsmanagement hat sie als eHealth-Beraterin in einem Unternehmen sowie als Stipendiatin bei einer Krankenkasse und Versicherung gearbeitet. Am IST ist sie für die Konzeption und Pflege von Weiterbildungen sowie die Beratung und Betreuung von Interessenten und Studierenden zuständig.

Michelle  Zuleger

Michelle Zuleger

Vertrieb & Beratung

Michelle Zuleger absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und hat anschließend im dualen System Fitnessökonomie (Bachelor of Arts) studiert. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und Erfahrung in den Bereichen Kundenberatung, Fitnesstraining und Group Fitness. Am IST betreut sie schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe und unterstützt den Vertrieb am Standort in München. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für die Teilnehmer:innen der Weiterbildungen im Fitnessbereich.

Jannik Feistle

Jannik Feistle

Beratung

Jannik Feistle studierte Sportwissenschaft und Sport & Exercise Science. Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Hochschulmanagement sowie als Personal Trainer und Fitnesstrainer. Am IST ist er am Ausbildungsstandort München für die Betreuung und Beratung der Studierenden und Interessierten zuständig.

Stuttgart / Frankfurt

Giulia Cardinale

Giulia Cardinale

Beratung

Giulia Cardinale studierte Fitnessökonomie (Bachelor of Arts ) und verfügt über Erfahrung als Studioleitung, sowie in den Bereichen Kundenberatung, Fitnesstraining und Personal Training. Am Ausbildungsstandort Stuttgart betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät die Interessierten und Studierenden.

Jan Paffhausen

Jan Paffhausen

Vertrieb & Beratung

Jan Paffhausen hat an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Sportwissenschaft mit dem Profil „Gesundheitsförderung“ (Master of Arts) studiert. Nach dem Studium hat er als Bewegungsanalyst und als Bildungsreferent für Trainerausbildungen im Radsport gearbeitet. Er ist zudem Inhaber der B-Trainer-Lizenz Leistungssport Radsport. Am IST ist er schwerpunktmäßig für die Ausbildungsbetriebe und Betreuung der Studierenden am Standort Stuttgart verantwortlich.

Berlin

Garnet  Hackert

Garnet Hackert

Konzeption & Beratung

Garnet Hackert ist Diplom-Sportwissenschaftlerin (Schwerpunkt „Prävention und Rehabilitation“) und war einige Jahre als Standortleiterin eines Sport- und Gesundheitszentrums in Berlin tätig. Sie verfügt über Erfahrungen als Fitnesstrainerin sowie Sporttherapeutin und leitete Rehasport-Seminare für Physiotherapeuten. Beim IST-Studieninstitut betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät die Interessierten und Studierenden.


Marcel Leder

Marcel Leder

Vertrieb & Beratung

Marcel Leder ist Diplom-Sportökonom und studierte an der Universität Potsdam Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Ökonomie und Management“. Anschließend war er für mehrere Unternehmen in der Sport- und Fitnessbranche tätig. Bei uns ist er verantwortlich für den Ausbildungsstandort in Berlin und maßgeblich beteiligt am Ausbau des neuen Standorts Hamburg. Er betreut schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe.

Hamburg

Esmalda  Meta

Esmalda Meta

Vertrieb & Beratung

Esmalda Meta ist Sport- und Fitnesskauffrau (IHK) und verfügt über mehrere Trainingslizenzen. Sie war mehrere Jahre als Studioleitung tätig und hat Erfahrung in Group Fitness & Personal Training. Beim IST ist sie für den Standort Hamburg verantwortlich.