Beraterteam Kommunikation & Wirtschaft

Dorothee Schulte

Dorothee Schulte

Dorothee Schulte studierte an der Universität Wuppertal und der Université Sorbonne Paris Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Ökonomin. In ihrer Berufskarriere hat sie sich auf Neue Medien/Internet, Kommunikation und das Veranstaltungsmanagement spezialisiert. Erfahrungen und Praxiskenntnisse konnte sie u.a. als Marketing- und Vertriebsleiterin bei der Internettochter einer großen Verlagsgruppe und im Bereich Weiterbildung bei einem international agierenden Anbieter von Konferenzen und Kongressen sammeln. Hinzu kommen Berufserfahrungen als Beraterin, Trainerin und Projektleiterin für ein Marktforschungsinstitut. Beim IST ist sie für Marketing und Vertrieb verantwortlich und darüber hinaus für die Konzeption neuer Lehrgänge zuständig.

Claus Prommersberger

Claus Prommersberger

Claus Prommersberger ist gelernter Hotelfachmann (IHK) und war einige Jahre in der Luxus- und Grandhotellerie tätig. Durch weitere Berufspraxis und sein BWL-Studium konnte er seine Leidenschaft zum Marketing und Social Media weiter ausbauen. Am IST ist er für die Interessierten- und Studierendenberatung zuständig und übernimmt Marketing- und Vertriebsaufgaben im Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“. Außerdem ist er Ansprechpartner für die IST-Jobbörse Joborama.

Phong Phan

Phong Phan

Hoang Tuan Phong Phan ist gelernter Veranstaltungskaufmann (IHK) und war einige Jahre in einer der renommiertesten Themenparks Deutschlands tätig. Während seines vorangegangenen Lehramtsstudiums sammelte er weitere praktische Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen und im Brand Management. Bereits 2019 stand er für ein Projektvideo über das FORUM EVENT vor der Kamera. Am IST ergänzt er seit Mai 2021 das Marketing- und Vertriebsteam im Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“.

Silke Frankenhauser

Silke Frankenhauser

Silke Frankenhauser lebte 5 Jahre in den Niederlanden und studierte an der Radboud Universiteit Nijmegen Kommunikationswissenschaften. Schon vor und während ihres Studiums konnte sie zahlreiche Erfahrungen durch Praktika und freier Mitarbeit bei Radio und Fernsehen erlangen. Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Masterstudiums (M.Sc.) arbeitete sie zunächst als Vertriebsmitarbeiterin in einem niederländischen Unternehmen. Zurück in Deutschland betreute sie als Beraterin in verschiedenen PR-, Marketing- und Management-Agenturen mittelständische Unternehmen in den Bereichen Kommunikation sowie Medien- und Eventmanagement. Am IST ist sie sowohl für die Interessierten- und Studierendenberatung als auch für die Konzeption neuer Lehrgänge zuständig sowie als Dozentin tätig.

Larissa Viktor

Larissa Viktor

Larissa Viktor sammelte erste Erfahrungen in der Medienbranche während eines Praktikums bei einem regionalen Radiosender. Nach dem Bundesfreiwilligendienst in der Krankenhausinformatik zog es sie schnell wieder zurück in die kreative Welt und sie schloss erfolgreich eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print ab. Als Media Sales Managerin arbeitete sie im Radsportbereich bei Europas größtem Special Interest Verlag in Bielefeld. Zusätzlich absolviert sie berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang „Kommunikation und Medienmanagement“. Am IST ist sie für Marketing und Vertrieb zuständig und unterstützt bei der Interessierten- und Studierendenberatung.

Lisa Joosten

Lisa Joosten

Lisa Joosten studierte an der Universität zu Köln Medienkulturwissenschaften und Medienmanagement. Schon während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen in Agenturen, wo sie den Bereich Öffentlichkeitsarbeit kennen- und schätzen lernte. Nach ihrem Master-Abschluss (M.A.) arbeitete sie an einer öffentlichen Einrichtung im Bereich Kommunikation und Events. Am IST ist sie sowohl für die Interessierten- und Studierendenberatung als auch für die Konzeption neuer Lehrgänge zuständig.

Tom Naber

Tom  Naber

Tom Naber absolvierte vor seinem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster eine Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien. Schon während seines Studiums konnte er in verschiedenen Agenturen und Verlagen zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation und Eventmanagement sammeln. In seiner Berufskarriere spezialisierte er sich weiter in diesen Bereichen und betreute hierbei namhafte Kunden aus der Medien- und Musikindustrie. Dazu gehört seit Jahren die Organisation des größten Eintagesfestivals in NRW, dem Vainstream in Münster. Am IST ist er für die Lehrgangsentwicklung, die Interessierten- und Studierendenberatung sowie Marketing und Vertrieb zuständig. An der IST-Hochschule ist Tom Naber zusätzlich als Dozent für den Studiengang Kommunikationsmanagement tätig.

Justin Alexander Gerndt

Justin Alexander Gerndt

Nach seinem Abitur absolvierte Justin Alexander Gerndt zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation (IHK) bei einem privaten Luftfahrtunternehmen. Anschließend studierte er an der Fachhochschule Köln Informationswirtschaft. Bereits parallel zum Studium sammelte er Praxiserfahrungen in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation. Als Kommunikationsassistent bei einem Start-up war er unter anderem für den Aufbau und die Betreuung sämtlicher Kommunikationskanäle sowie für die Organisation und Umsetzung betrieblicher Veranstaltungsformate zuständig. In seiner Funktion als Konferenzmanager für namhafte deutsche Medienhäuser sammelte er weitere berufliche Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Vermarktung von Fachtagungen und Seminaren für die Finanz- und Immobilienwirtschaft. Am IST ist er sowohl für die Interessierten- und Studierendenberatung als auch für die Konzeption neuer Lehrgänge zuständig.

Nina Dorow

Nina  Dorow

Nina Dorow absolvierte ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau (IHK) in einem der renommiertesten Themenparks Deutschlands, im Movie Park Germany. Nach einem 6-monatigen Auslandsaufenthalt übernahm sie die Verantwortung für die Planung und Durchführung diverser Veranstaltungen in einem Schlosshotel. Dort spezialisierte sie sich auf Hochzeiten. Am IST ist sie für die Interessierten- und Studierendenberatung zuständig und unterstützt das Marketing und den Vertrieb im Fachbereich.