05.02.2021

IST-Hochschule und Stiftung Universität Hildesheim initiieren Round-Table-Gespräch

Unter dem Motto „10 Jahre Deutschlandstipendium – 10 Jahre Hochschulfundraising in Deutschland“ findet am Freitag, 26. Februar ein virtuelles wissenschaftliches Round-Table-Gespräch mit Praktikern und Wissenschaftlern aus Wirtschafts-, Sozialwissenschaften und Pädagogik statt. Dieses Mal in Kooperation mit der Stiftung Universität Hildesheim.

Mit Start des Deutschlandstipendien-Programms wurde Fundraising in Deutschland zu einem wichtigen Thema an Hochschulen. Seitdem werden mithilfe des Förderprogramms bundesweit leistungsstarke Studierende gefördert.

Zehn Jahre später wird das Finanzierungskonzept nun erstmals interdisziplinär in seinen unterschiedlichen Facetten wissenschaftlich erörtert und analysiert. Sowohl theoretische Studien als auch empirisch untersuchte Good-Practice-Beispiele finden im Round-Table-Gespräch eine Plattform. Gastgeber der virtuellen Veranstaltung sind Studiengangsleiter für Kommunikationsmanagement Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer von der IST-Hochschule sowie Markus F. Langer, Leiter Friend- & Fundraising an der Stiftung Universität Hildesheim.

Die wissenschaftliche Untersuchung kommt auch IST-Studentin Annie Münzberg zugute. Im Rahmen ihres Master-Studiums „Kommunikationsmanagement“ hat sie die Markenführung des Stipendienprogramms untersucht. Ihre Ergebnisse bringt sie ein mit ihrem Vortrag zum Thema „Der Claim als Bestandteil der Hochschulmarke – eine qualitative Untersuchung zu den Claims deutscher Hochschulen in Bezug auf das Deutschlandstipendium“.

Für alle, die sich für die Besonderheiten des Marketings im öffentlichen und sozialen Sektor – sowohl hinsichtlich klassischer als auch digitaler Instrumente – interessieren sowie für den Sonderbereich Fundraising, bietet sich im Master-Studiengang Kommunikationsmanagement ab dem Wintersemester 2021 das neue Wahlpflichtmodul „Public Marketing und Social Marketing“ an.

Start des Master-Studiums ist im April. Anmeldungen sind bereits möglich. Weitere Informationen hier.

Noch unsicher? In der Digitalen Sprechstunde „Master-Studium? Ask me anything!“ am 16. Februar, um 18 Uhr beantwortet Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer alle Fragen rund um das Studium. Weitere Informationen zur digitalen Sprechstunde finden Sie hier.

Sie haben ebenfalls Interesse an einem Stipendium oder anderen Fördermöglichkeiten für ein Studium an der IST-Hochschule? Informieren Sie sich hier.