Zur News-Übersicht

08.07.2021

Und wenn die Schuhe dann am Nagel hängen?

Solange die sportliche Karriere läuft, steht oftmals alles andere hinten an. Aber was dann? Das IST lädt alle Leistungs- und Profisportler sowie deren Eltern und Karrierebegleiter am Dienstag, 20. Juli, um 19 Uhr zum kostenlosen Infoabend „Karriere nach der Karriere“ ein.

Welche Studienmodelle gibt es? Welcher Studiengang ist der für mich richtige? Und wie vereinbare ich das Studium mit meiner Sportkarriere? Die Antworten geben Bernd Brückmann, Laufbahnberater des Olympiastützpunkts Hessen, und Heinz Niggemeier, Bildungskoordinator der Vereinigung der Vertragsfußballspieler.

Außerdem mit dabei, wenn IST-Leistungssport-Experte Benjamin Willems den interaktiven Informationsabend moderiert: Sabrina Cakmakli. Die Freestyle-Skifahrerin ist Olympia-Teilnehmerin und hat parallel zu ihrer sportlichen Karriere den Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ erfolgreich abgeschlossen. Seit dem Sommersemester belegt sie nach bestandenem Brückenkurs den Master-Studiengang Trainingswissenschaften und Sporternährung in Teilzeit. Sie berichtet aus eigener Erfahrung, wie man sich während der aktiven Laufbahn bereits für die Zeit danach bestens aufstellen kann.

„Wir werden den Leistungssportlern und Profisportlern unser speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittenes, flexibles Studienmodell vorstellen. Welche Studiengänge es gibt und welche Studienschwerpunkte sich eignen, um in bestimmten Arbeitsmärkten als Ex-Leistungssportler Karriere zu machen“, sagt Willems. „Dazu sprechen wir darüber, worauf Athleten alles achten müssen, um sich ihren Studienwunsch zu erfüllen und sich so frühzeitig auf die Zeit nach dem Sport vorzubereiten“, ergänzt Laufbahnberater Brückmann. Aus Fußballersicht beleuchtet VDV-Bildungskoordinator Niggemeier das Thema Karriere nach der Karriere im Fußballkontext.

Nachdem Ski-Profi Cakmakli dann ihre Erfahrungen aus erster Hand weitergegeben hat, schließt sich eine offene Frage- und Beratungsrunde an. Hier können alle Webinar-Teilnehmer individuelle Fragen stellen und mit den Experten in den direkten Austausch gehen.

Hier geht es zur Anmeldung.