20.07.2021

Interaktives Lernerlebnis im Bachelor „Business Administration“

Auf dem Arbeitsmarkt spielt aktuelles, praxisnahes Wissen eine zentrale Rolle. Deshalb bietet der Bachelor-Studiengang „Business Administration“ IST-Studierenden mit dem fachspezifischen Pflichtmodul „Planspiel General Management“ zahlreiche Möglichkeiten, das theoretisch Erlernte direkt und praxisnah zu erproben.

Ob im Dienstleistungs- oder Innovationsmanagement, im Online-Marketing oder in einem von vielen weiteren Tätigkeits- und Berufsfeldern – praktische Kenntnisse sind auf dem Arbeitsmarkt unabdingbar. An der IST-Hochschule erwerben Teilnehmer und Teilnehmerinnen diese bereits im Studium. „Wir geben Studierenden des Bachelor-Studiengangs ‚Business Administration‘ mit einem Planspiel die Möglichkeit, das Geschehen in einem Unternehmen im Rahmen unseres IT-gestützten Kurses modellhaft zu leiten“, erläutert Prof. Dr. Thomas Merz, der das praxisnahe Modul zusammen mit dem IST-Dozenten John van Lare unterrichtet. „Von der Auswertung der Ist-Situation über die Erarbeitung von Handlungsalternativen bis zur abschließenden Bewertung der Gesamtsituation sind unsere Studierenden für das Unternehmen vollumfänglich verantwortlich. Sie stehen dabei im Wettbewerb zueinander.“

Das Modul, das in englischer Sprache unterrichtet wird, steht Studierenden der IST-Hochschule und seiner Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zur Verfügung. So steuern in der Simulation Teams, die aus Studierenden mindestens zweier Nationalitäten bestehen, ein Unternehmen mit allen Funktionen und Bereichen. „Wir haben meistens 25 bis 30 Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Ländern in unserem Kurs. Neben dem spielerischen Anwenden und Vertiefen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und dem Treffen dynamischer Entscheidungen, ist deshalb die internationale Kommunikation ein entscheidendes Thema für uns“, berichtet van Lare. „Uns ist es wichtig, dass unsere Absolventen das internationale Geschehen in Unternehmen kennenlernen und schon durch unser Modul das Netzwerken über die eigenen Landesgrenzen hinaus beginnen.“

Der praxisorientierte Studienansatz wird durch spannend Exkursionen und Netzwerkveranstaltungen ergänzt. Diese ermöglichen es den Studierenden wichtige Kontakte in die Branche zu knüpfen und sich bestmöglich auf eine Führungsposition in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt vorzubereiten.

Das Studium wird in Vollzeit und Teilzeit und als duale Variante angeboten. Eine Übersicht der offenen Stellen für den dualen Bachelor gibt es hier. Nächster Start ist im Oktober.

Eine persönliche Beratung bietet Interessenten der „Tag der offenen Tür“ am Samstag, dem 7. August 2021, um 14 Uhr.