Zur News-Übersicht

10.06.2022

Buchverlosung: „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“

Wer schon immer wissen wollte, wie ein erfolgreiches Festival gelingt, für den ist das neue Buch von Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Tom Naber und Gabriele Augsbach genau richtig. In ihrem Leitfaden veranschaulichen die Autoren, was von der Konzeption und Planung über Sponsoring bis hin zu rechtlichen Aspekten alles zu einem gelungenen Event dazu gehört.

Der Bass pulsiert, heiße Sommerluft spiegelt sich auf der glitzernden Haut und die Menge um einen herum bebt. Musikfestivals sind einmalige Erlebnisse, die Besuchern Gänsehautmomente bescheren. Um eine solche Veranstaltung zu einem unvergesslichen Event zu machen, brauchen Eventmanager eine gute Planung, jede Menge Organisation und Weitblick. Am besten auch einen professionellen Leitfaden.

Diesen stellen Kommunikationsexperte Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Festival Director und IST-Dozent Tom Naber (M.A.) und Fachautorin Gabriele Augsbach (M.Sc.) in ihrem neuen Buch „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“ nun zur Verfügung. In einer wissenschaftlichen Untersuchung erläutern die Autoren vom Grobkonzept bis zur Nachbereitung ausführlich, wie eine erfolgreiche Open-Air-Musikveranstaltung entsteht. Eventmanager, Lehrende und Studierende erfahren, welche Schritte zur professionellen Produktion von Festivals und Open-Air-Events gehören – von der ersten Konzeption und der Suche nach einer guten Location über technische Aspekte wie Licht und Ton bis zum Booking, den Gewerken, der Logistik und dem Sponsoring. Eine zusammenfassende Darstellung des Status quo der Festival Studies und Hinweise auf rechtliche Rahmenbedingungen runden die Ausführungen ab.

Als Festival Director der Kingstar GmbH kennt Co-Autor Tom Naber (M.A.) die Festivalszene wie kaum ein anderer. Seit 2006 organisiert er neben weltweiten Musikshows und Konzerten bekannte Events wie das Vainstream Rockfest, Elbriot Festival sowie die Impericon Festivals und die beliebten Picknick Konzerte in Münster und Hamburg. „Die große Herausforderung bei Musikfestivals ist es, diese an die wachsenden Ansprüche der Zielgruppe anzupassen, ohne dass die Veranstaltung ihren eigenen Charakter verliert. Wie ein Festival attraktiv für seine Besucher bleibt und wie man neue Besucher für sich gewinnt, ist unter anderem Thema dieses Buches“, berichtet Naber.

Seine Erfahrungen aus 16 Jahren Musikbusiness fasst der wissenschaftliche Mitarbeiter nicht nur in der Neuveröffentlichung zusammen, er lehrt sie auch gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer im Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“. „Obwohl sie beim Publikum so beliebt sind und es so unendlich viele Open-Airs in Deutschland gibt, spielt das Festivalmanagement in Forschung und Lehre kaum eine Rolle – und das wollen wir ändern“, betont Bauer. „Nicht zuletzt dank der Expertise von Tom Naber gelingt uns hier der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis“, ergänzt der Kommunikationsprofessor. „Von dieser Praxisnähe profitieren letztlich die Studierenden, die durch unseren neuen Schwerpunkt zu Festivalmanagement gleichzeitig am Puls der Forschung sind.“

Informationen zum Buch gibt es hier. Die IST-Hochschule verlost drei Exemplare. Hier geht es zur Verlosung. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 30. Juni 2022.

Weitere Informationen zum Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ gibt es auf unserer Webseite.