13.06.2022

Mehr Wissenschaft für die Fitness

Mit der inzwischen 3. Auflage geht der Fitnesswissenschaftskongress den nächsten Schritt. Nach zwei überaus erfolgreichen Veranstaltungen an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf findet der Kongress am 16. und 17. September 2022 erstmals an der Goethe-Universität in Frankfurt statt. Ziel ist es einmal mehr, Wissenschaftler aus den unterschiedlichen Fachbereichen zusammenzubringen und unter der Überschrift „Fitnesswissenschaft“ an einen Tisch zu holen.

Der Austausch junger und erfahrener Kollegen und die Zusammenkunft verschiedener Fachbereiche und Herangehensweisen ist der Grundgedanke, der hinter dem Fitnesswissenschaftskongress steht. Die Kongresspräsidenten Prof. Dr. Dr. Michael Behringer von der Goethe-Universität und Prof. Dr. Stephan Geisler von der IST-Hochschule versprechen sich dadurch, dass sich die Referenten und Besucher weiterbilden und das Wissen aus dem Kongress raus in die Fitnessstudios tragen. Die Wissenschaftler und motivierten Nachwuchsforscher referieren zu den acht Themenschwerpunkten Krafttraining, Ausdauertraining, Muskelphysiologie, Gesundheitssport, Regenerationsmanagement,  Ernährung, Athletiktraining und Sportmedizin.

Neben zahlreichen prominenten Speakern aus Deutschland und der Schweiz, sind auch in diesem Jahr wieder ausgewiesene Experten aus Nordamerika mit dabei. Darunter der weltbekannte Hypertrophie-Forscher Brad Schoenfeld von der City University of New York, Prof. Stuart Phillips von der McMaster University im kanadischen Hamilton sowie Keith Baar von der University of California. Angesprochen sind alle, die sich wissenschaftlich mit Fitness auseinandersetzen oder das in Zukunft machen möchten – also Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Fachleute aus der Fitness- und Gesundheitsbranche sowie Interessierte aus dem universitären und dem Bildungsumfeld.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Fitnesswissenschaftskongress dieses Jahr an der Goethe-Universität ausrichten werden. Die Veranstaltung hat schon bei den ersten beiden Auflagen nicht nur national, sondern auch international für Aufsehen gesorgt. Ich bin überzeugt, dass wir damit der Fitnesswissenschaft einen weiteren Schub geben werden und bin sehr gespannt auf den Austausch der hochkarätigen Experten“, sagt Prof. Dr. Dr. Michael Behringer.

„Die Zusammenkunft so vieler toller und interessanter Kollegen ist auf diesem Gebiet einzigartig. Wir konnten erneut sehr renommierte Größen aus der gesamten Bandbreite der Fitnesswissenschaft für den Kongress gewinnen. Deshalb bin ich mir sicher, dass es in Frankfurt wieder eine intensive und gewinnbringende Veranstaltung werden wird, von der alle Teilnehmer profitieren werden“, ergänzt Prof. Dr. Stephan Geisler.

Alle weiteren Informationen, das ausführliche Programm und die Möglichkeit, sich ein Ticket zu sichern gibt es unter www.fitnesswissenschaftskongress.de