10.08.2022

IST und SWU führen Sommerschule in Thailand durch

Die IST-Hochschule und die Universität Srinakharinwirot (SWU) laden vom 29. August bis 3. September zur Sommerschule in Thailands Hauptstadt Bangkok ein. Mithilfe des Blended-Learning-Konzeptes der IST-Hochschule und einer Business-Simulation entwickeln die Studierenden in Kleingruppen Businesspläne und treffen Management-Entscheidungen.

Bereits seit drei Jahren sind die SWU und die IST-Hochschule für Management Bildungspartner. Initiiert wurde die Partnerschaft von Prof. Dr. Thomas Merz, Vize-Präsident der Hochschule und auf Dienstleistungen spezialisiert, und John van Lare, Blended-Learning-Experte an der Fontys University of Applied Sciences in den Niederlanden und ebenfalls Lehrbeauftragter und Dozent an der IST. In diesem Jahr erweitern die IST-Hochschule und die SWU ihre Partnerschaft mit einer Sommerschule.

15 thailändische und vier IST-Studierende haben vom 29. August bis zum 3. September 2022 in Bangkok die Möglichkeit, eine Business-Simulation betriebswirtschaftlicher Prozesse in einem Hotel in Kombination mit dem Blended-Learning-Ansatz kennenzulernen. Sie werden spielerisch und mit einem hohen Maß an Lernerfahrung Management-Entscheidungen treffen.

Ziel der Sommerschule ist es, thailändischen Studierenden der SWU in Bangkok das Blended-Learning-Konzept einer deutschen Hochschule mit den damit verbundenen Vorteilen eines kombinierten Praxis- und Lehraufenthaltes in Deutschland aufzuzeigen. Die SWU und die IST überschneiden sich in einigen Punkten inhaltlich in ihren Hotelmanagement-Studiengängen.

Bereits vor dem ersten persönlichen Zusammentreffen in Thailand lernen sich die Studierenden in einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung kennen, in der sie bereits erste Aufgaben zur Vorbereitung auf die Sommerschule erhalten. Zwei Wochen nach der Sommerschule werden dann die Gruppenergebnisse in einer digitalen Abschlusspräsentation, der online-Farwell-Ceremony, per Zoom vorgestellt.