23.06.2023
Grün Gründen: Tipps für den Aufbau eines Öko-Unternehmens
Green Mobility, Green IT oder Fair Fashion. Wer ein nachhaltig arbeitendes Start-up gründet oder in ein bestehendes grünes Unternehmen einsteigt, leistet einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Bei der Existenzgründung gibt es jedoch einiges zu beachten. Hilfreiche Tipps von Expert:innen hat die kfW-Bank in ihrer Videoserie „Grüne Gründung – die Experten” veröffentlicht.
Umweltwirtschaftliche Start-ups tragen bedeutend zum Gründungsgeschehen und zur Entwicklung von Umweltinnovationen in Deutschland bei. So zeigt der Green Startup-Monitor 2022 des Borderstep Instituts und des Bundesverbands Deutsche Startups e. V., dass es Gründer:innen, die mit ihrer Unternehmung eine positive ökologische oder gesellschaftliche Wirkung leisten möchten, in einem Bereich erheblich mangelt: an der Kapitalakquise.Aus diesem Grund unterstützt die KfW-Bank Unternehmer:innen mit attraktiven Förderangeboten bei ihrer Existenzgründung und möchte ihnen mit der passenden Finanzierung die ersten Jahre erleichtern.
In der von der kfW eigens dafür gegründeten Videoserie „Grüne Gründung – die Experten“ erhalten Interessierte die wichtigsten Informationen zur Gründung eines nachhaltigen Unternehmens. Welche Chancen haben grüne Gründungen? Wie wird aus einer grünen Geschäftsidee ein tragfähiges Geschäfts-modell? Wie funktioniert grüne Marketingkommunikation? Und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? All diese Fragen beantworten verschiedene Expert:innen in einer Videoserie.
Mit von der Partie ist unter anderem Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Professor für Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management. Gemeinsam mit Sarah Sobolewski hat er das Buch „Grüne Marketing-Kommunikation – Green Communication im Marketing-Mix nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen“ geschrieben.
In Folge 3 der Videoserie spricht der Kommunikationsexperte darüber, wie Grüne Marketingkommunikation funktioniert und welche (No-)Gos zu beachten sind. „Weil Nachhaltigkeit alle angeht und folglich eine große Aufmerksamkeit auf sich zieht, sind die Stakeholder der Kommunikation viel umfangreicher als nur die reine Zielgruppe des Unternehmens“, sagt Bauer.
Auch im Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ ist Grünes Marketing ein wichtiges Thema. Nachhaltigkeitsaspekte spielen mehr denn je eine bedeutende Rolle in zeitgemäßem Kommunikationsmanagement. Im Studiengang lernen die Studierenden darüber hinaus, wie sie ein Unternehmen gründen. Auch ein grünes.
Schau Dir die ganze Videoserie auf der Website der kfW an.