03.06.2024

Angie Schnöckel

Ein echter Karriere-RoadTrip

Kann man Reise- und Abenteuerlust mit Karriere und Studium unter einen Hut bringen? Angie Schnöckel zeigt, wie es geht. Mit ihrem dualen IST-Studium „Bachelor Tourismus Management“ startet sie parallel bei WeRoad durch. Einem Unternehmen, das Abenteuer- und Gruppenreisen für Millennials organisiert.

Das Tourismusthema begleitet Angies Familie seit jeher. Ihre Eltern lernten sich bei der Arbeit in einem madagassischen Hotel auf Nosy Be, einer Insel vor der Küste Madagaskars, kennen. Ihre Mutter ist Madagassin, ihr Vater kommt aus Deutschland. Seit ihrer Geburt hat Angie Schnöckel schon viel von der Welt gesehen und liebt es, zu reisen. „Ich finde, dass Reisen ein sehr sympathisches Thema ist und bereichernder, als man in dieser viel zu ernsten Welt denkt. Man lernt auf Reisen viel über die Welt und über sich selbst.“

In der Welt zuhause
Ihre Familie beschreibt die IST-Studentin als kosmopolitisch. „Fast alle haben eine doppelte Staatsbürgerschaft: madagassisch-deutsch, madagassisch-französisch, madagassisch-russisch.“ Familie Schnöckel ist in der Welt zuhause – kein Wunder, dass „Tourismus Management“ zu studieren für Angie eine echte Herzensentscheidung ist. „Ich konnte die Erfahrungen verschiedener Kulturen und Lebensweisen sammeln und dadurch auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Offenheit weiterentwickeln.“ Ein Vorteil, den sie sich auch in der Berufswelt – vor allem in ihrer aktuellen Position – zu Nutze machen kann.

Nachdem sie bereits in vier Ländern gelebt hat – Frankreich, Madagaskar, Mauritius und Deutschland – ist Angies aktueller Lebensmittelpunkt Berlin. Hier arbeitet sie und genießt die Freiheit, die ihr das duale Fernstudium dabei bietet: „Ich habe mich für ein duales Studium an der IST entschieden, weil die Schule uns viel Freiheit und Flexibilität beim Lernen bietet, was für mich eine große Rolle für den erfolgreichen Verlauf einer Ausbildung spielt!“ An der IST-Hochschule lernen Student:innen wie Angie vollkommen orts-und zeitunabhängig. Eben genau so, wie es gerade in ihr Leben – oder die Pläne des Arbeitgebers, WeRoad, passt. Ist bei WeRoad viel zu tun, gibt ihr das duale Fernstudium die Freiheit, Lernphasen in ruhigere Zeiträume zu verschieben. Auch wenn Angie ihrem Heimatland Madagaskar sehr verbunden ist, kann sie sich eine Zukunft in Berlin, bei ihrem Arbeitgeber „WeRoad“, durchaus vorstellen.

Reisen verbindet – WeRoad verbindet Reisende
Bei WeRoad arbeitet Angie Schnöckel studienbegleitend als „Community & Merch Assistant“.  Sie verwaltet die Community-Plattformen, über die sich die WeRoaders vernetzen und austauschen. WeRoad? Was ist das eigentlich? „Wir bringen abenteuerlustige Solo-Millennials zusammen und verwandeln sie in eine Community von ‚crazy WeRoaders‘. Unser Motto ist es, Menschen, Kulturen und Geschichten zu verbinden.“ berichtet Angie Schnöckel über ihren Arbeitgeber. Was als kleines Startup begann, erobert nun erfolgreich den DACH-Markt. Denn eines scheint klar: Der Gedanke hinter WeRoad funktioniert, reiselustige Millennials zu Communitys verbinden, die ähnliche Vorstellungen ihrer Traumreisen haben. Sei es Trekking, Safari oder Beach Life – WeRoad bringt die richtigen Leute zusammen, damit der Abenteuerurlaub gelingt.

WeRoad fördert IST-Studierende mit einem Reise-Rabatt

Die IST-Hochschule und das Startup WeRoad scheinen nicht nur für Angie Schnöckel persönlich eine Erfolgskombination zu sein. Das Unternehmen ist so zufrieden mit seiner dual Studierenden, dass es allen Studierenden der IST-Hochschule einen exklusiven150€-Rabatt auf WeRoad-Reisen gewährt. Dieser ist gültig bis zum 22. Januar 2025.
Und Angie selbst? Die fühlt sich rundum wohl in der WeRoad Community und könnte sich auch nach dem Bachelor-Abschluss eine Zukunft im Startup vorstellen. Bis es so weit ist, erlernt sie die Grundlagen des Tourismus Managements und macht damit ihre Leidenschaft zur Profession. „Ich finde es sehr interessant zu wissen, was im Tourismus im Allgemeinen auf dem Spiel steht und wie ein Unternehmen in diesem Bereich funktioniert.“

Angie Schnöckels persönliche Reiseempfehlung
Auf die Frage, welches Land reisefreudige Menschen unbedingt gesehen haben sollten, hat Angie Schnöckel sofort eine Antwort: Ihr Heimatland Madagaskar! „Es ist ein sehr außergewöhnliches Reiseziel, das nichts mit der westlichen Welt zu tun hat. 80 Prozent seiner Fauna und Flora sind nur auf dieser Insel zu finden und die Fröhlichkeit seiner Bewohner wird euch hundertprozentig zum Lächeln bringen!“

Wir wünschen Angie weiterhin alles Gute bei WeRoad und natürlich gutes Gelingen mit ihrem dualen Bachelor an der IST-Hochschule.