10.06.2024

Alle Teilnehmer des IST-Mentoing-Programms

Mentoring-Programm: Kick-off für die nächste Runde

Am vergangenen Wochenende ist das Mentoring-Jahr 2022/2023 zu Ende gegangen. Die Studierenden kamen nochmal an der IST-Hochschule zusammen, um sich von ihren Mentor:innen zu verabschieden – und, um die neuen Mentees zu begrüßen.

Im Mentoring-Programm erhalten IST-Studierende die einmalige Gelegenheit, ein Jahr lang einem:einer Topmanager:in im Joballtag über die Schulter zu schauen. Das erklärte Ziel dabei: so viel wie möglich für die eigene Entwicklung zu lernen.

Diese Chance können nun wieder Studierende nutzen, die das Auswahlverfahren der Unternehmensberatung Kienbaum Consultants erfolgreich durchlaufen haben. Sie werden ein Jahr lang eine erfahrene Führungskraft begleiten, Erfahrungen aus erster Hand bekommen und damit erste wertvolle Einblicke in den Alltag eines Managers oder einer Managerin erhalten.

So war die Spannung entsprechend hoch, nachdem die „alten“ Mentees verabschiedet und die neuen mit ihren Mentor:innen bekannt gemacht wurden. Die meisten Mentor:innen sind schon  lange dabei und geben ihr Wissen mit großem Engagement an die Nachwuchskräfte weiter. Entsprechend herzlich wurden die neuen Mentees begrüßt.

Bereichert wurde die Veranstaltung durch einen Impulsvortrag von Patrick Seitter, Mitglied der Geschäftsleitung des ESB Marketing Netzwerks. Er sprach über das Thema „Selbstfindung“ und gab den jungen Menschen wertvolle Tipps mit auf den Weg. Er selbst ist Mentor der ersten Stunde.

Auch, wenn das vergangene Mentoring-Jahr abgeschlossen ist und die neuen Mentees erfolgreich in die neue Runde gestartet sind, bedeutet das für die Alumni nicht das Ende des Netzwerkens in diesem exklusiven Kreis. Denn Ziel dieses Programms ist, auch Absolvent:innen kontinuierlich einzubinden und am Austausch teilhaben zu lassen.