05.06.2025


Social Media und Influencer-Marketing im Tourismus
Diese Woche ist auf dem Blog der IST ein neuer Beitrag der dreiteiligen Blogreihe „Social Media und Influencer-Marketing im Tourismus“ erschienen. Im gerade veröffentlichten zweiten Teil der Reihe spricht Hotel- und Spa Consultant Catrin Stoppa über ihre Perspektive auf digitales Storytelling und zielgruppensensibles Onlinemarketing.
Interview 1: Content Creatorin und Influencer-Marketing-Strategin Tanja Klindworth
Tanja Klindworth ist bereits seit 15 Jahren als Bloggerin für Wellnessreisen, Autorin und Gründerin von Spaness in der Tourismusbranche erfolgreich. Im Interview erläutert sie Erfolgsfaktoren für die Gestaltung von authentischem Content und gibt konkrete Tipps, was Hotelbetriebe bei der Auswahl und dem Briefing von touristischen Influencern beachten sollen.
Interview 2: Hotel- und Spa-Consultant Catrin Stoppa
Als Beraterin, Dozentin, Auditorin und Social-Media-Managerin kennt Catrin Stoppa die Tourismusbranche aus zahlreichen Perspektiven – von der Produktentwicklung bis zur digitalen Markeninszenierung. Heute bietet sie, gemeinsam mit Tanja Klindworth, Social-Media-Workshops für Unternehmen an. Im Interview spricht Catrin Stoppa über Storytelling, Sichtbarkeit und Zielgruppengenauigkeit.
Interview 3: Nachwuchs-Führungskraft der SPA VILLA, Charlotte Schmerbauch
Die SPA VILLA in Wingerode ist durch ein einzigartiges Konzept, überzeugende Qualität, aber auch durch das geschickte und zielgruppengenaue Marketing von Charlotte Schmerbauch vom Day Spa zu einem Wellness Resort mit 15 luxuriösen Suiten avanciert. Heute kooperiert die SPA VILLA mit namhaften Marken wie „Hohes C“ oder„Porsche“. Charlotte Schmerbauch erzählt, wie es dazu kam und was sie anderen empfehlen würde. Das Interview wird ab Mitte Juni auf dem IST-Blog zu lesen sein.