10.03.2017

Sommerakademie für IST-Studierende

Die IST-Hochschule für Management kooperiert seit vergangenem Jahr mit der Internationalen Sommerakademie für Journalismus und PR an der Universität Liechtenstein. Auch Studierende des IST haben die Chance, kostenfrei dabei zu sein und 10 ECTS-Punkte in nur vier Wochen zu erlangen.

Der Andrang ist groß. Die Kandidaten kommen meist aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und natürlich Liechtenstein. Es waren aber auch bereits Talente aus Ungarn, Weißrussland und Südtirol dabei. Nur zwölf ausgewählte junge Leute haben die Möglichkeit, an der besonderen Ausbildung vom 31. Juli bis 25. August teilzunehmen. Und absolvieren an der Sommerakademie einen anspruchsvollen Redaktionsalltag, der sie konkret auf das Berufsleben vorbereitet.

Die Nachwuchsjournalisten und angehenden PR-Profis lernen Medienarbeit von der Pike auf. Claudia Schanza, IST-Dozentin und Lehrgangsleiterin, sorgt dafür, dass laufend Berichte der Studierenden in Liechtensteins Tageszeitungen publiziert werden. Profis aus der Branche leiten Workshops und halten Vorträge. Beispielsweise Claas Relotius (Der Spiegel), Verena Renneberg (IST-Hochschule für Management), Peter Resetarits (ORF), Nico Morawitz (sda) und Stefan Mair (Handelszeitung/CH).
Die Ausbildung ist für die zwölf Studierenden kostenlos und bringt ihnen bei erfolgreichem Abschluss 10 ECTS-Punkte.

Neu ist, dass in diesem Jahr erstmals die Aufnahmeprüfungen auch in Deutschland stattfinden: Am 8. Juni an der IST-Hochschule.

Termin: 31. Juli bis 25. August 2017 in Vaduz, Universität Liechtenstein
Anmeldefrist: 28. April 2017

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter www.uni.li/journalismus.