Zur News-Übersicht

20.03.2018

3 Fragen an ... Cai-Nicolas Ziegler

In der Webinarreihe "#DigitalerDienstag" referieren namhafte Experten aus der Digital-, Event- und Kommunikationsbranche zu spannenden Zukunftsthemen. Einer von ihnen: Xing-Events-Geschäftsführer Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler. Im Kurzinterview erzählt der Branchenkenner, wie Digitalisierung und Eventvermarktung zusammenpassen.

Herr Prof. Ziegler, macht die Digitalisierung Veranstaltern ihr Business kaputt?
Ziegler: Nein, absolut nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Digitalisierung Events noch besser macht, ohne sie dabei zu ersetzen. Aber es geht nicht ohne Umdenken und Neuausrichten.

Werben Veranstalter aktuell an ihren potenziellen Teilnehmern vorbei?
Ziegler: Ja, und genau das war auch der Inhalt meines Webinars. Veranstalter schaffen es aktuell nicht, dem Teilnehmer die Angst zu nehmen, dass die Zeit und das Geld, das er in eine Eventteilnahme stecken muss, gut investiert sind. Dies geht nur über Transparenz.

Welche Chancen bieten sich Veranstaltern durch die Digitalisierung?
Ziegler: Dreierlei. Zum einen ist es die Nutzung der Chancen der digital gestützten Vermarktung. Zum zweiten sind es Effizienzgewinne bei der Durchführung. Für ihn selbst, aber auch für die Teilnehmer, deren Leben beispielsweise durch Online-Ticketkauf einfacher wird. Und drittens hilft die Digitalisierung dabei, den Teilnehmer besser zu verstehen, seine Interessen, seine Wünsche, sein Verhalten. Bei allen drei Aspekten hilft XING Events, wenngleich sich der dritte Aspekt aktuell noch im Aufbau befindet.

Sie haben das Webinar von Cai-Nicolas Ziegler am 20. März verpasst? Schicken Sie uns eine E-Mail an kommunikation@ist.de und Sie erhalten eine Aufzeichnung.

Wer sich einen ersten kurzen Eindruck von allen Referenten der Webinarreihe verschaffen möchte, findet spannende Kurz-Videos und die ausführliche Vorstellung der Dozenten hier. Alle Informationen finden Sie unter #DigitalerDienstag.