Zur News-Übersicht

10.09.2018

Chinesische Delegation zu Gast am IST

Im August kam eine kleine Delegation verschiedener chinesischer Partnerhochschulen nach Deutschland, um das Konzept der dualen Studiengänge des IST näher kennenzulernen.

Chinesische Delegation zu Gast in MünchenDie beiden Professoren, Frau Cao Yanfen und Jiang Shuliang sowie die Dozentinnen Liu Ting und Xiong Jin der IST-Partnerhochschulen Hunan Vocational College of Commerce,  Honghe Universtiy und Hubei Polytechnic Institute  hatten sich auf den Weg nach Deutschland gemacht, um sich über Form, Inhalte und Ablauf eines dualen Studiums zu informieren. Denn eine vergleichbare Art der Ausbildung gibt es in China nicht.

Alfons SiebeckDa die sich Zusammenarbeit mit den drei chinesischen Hochschulen auf die Bereiche Tourismus und Hotellerie konzentriert, besuchte die Delegation den IST-Ausbildungsstützpunkt Süd, um in München das Hotel Bayerischer Hof und den Reiseveranstalter KIWI tours zu besuchen. Mit viel Engagement gaben der Geschäftsführer von KIWI tours, Christoph Breuer, und Cornelia Schostek, Bereichsleiterin Personalwesen vom Hotel Bayerischer Hof, den Gästen aus China Einblicke in ihre Unternehmen.

Ziel des Austausches ist, chinesischen Interessierten ein duales Studium in Deutschland zu ermöglichen. IST-Kooperationspartner Hotel Der Öschberghof wird voraussichtlich zum Wintersemester 2020 den ersten dualen Studenten aufnehmen.

Zum Abschluss ging es zum Abendessen in die Südtiroler Stuben, wo es sich der Hausherr Alfons Siebeck nicht nehmen ließ, die kleine Delegation persönlich zu begrüßen.

Unsere Fotos zeigen die Hochschul-Delegation aus China gemeinsam mit Franziska Rauth, Ausbildungsstandort München, bei KIWI tours und in den Südtiroler Stuben.