Ausgezeichnete Qualität

Qualität im Studium

Logo Qualitätssicherung

Bei einem so wichtigen Thema wie Bildung möchtest Du zurecht sicher sein, Dich für das richtige Studienangebot und die richtige Hochschule zu entscheiden. An der IST-Hochschule für Management kannst Du Dich auf eine hochwertige Qualität Deines Studiums verlassen. Das belegen nicht nur offizielle Stellen und externe Überprüfungen, sondern vor allem die vielen positiven Bewertungen unserer zufriedenen Absolventen.

Staatliche Anerkennung und Akkreditierung

• Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen – damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

• FIBAA Programmakkreditiert
  • Unsere Bachelor- und Master-Studiengänge sind durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Du erreichst damit einen internationalen und staatlich anerkannten Abschluss. Mit der Vergabe von Credit Points nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) sind Deine Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

• WR Akkreditierungssiegel
  • Die IST-Hochschule für Management ist zudem nach gründlicher Überprüfung durch den Wissenschaftsrat für 5 Jahre institutionell akkreditiert worden. Damit haben wir eine weitere staatliche Anerkennung erhalten, die unseren Qualitätsanspruch untermauert.

• Unsere Studiengänge wurden außerdem von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.

• Staatlich zugelassener Fernunterricht Logo Quarcert Qualität
  • Die IST-Hochschule ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Von der Entwicklung und Durchführung angebotener Studiengänge bis zur Kompetenz und Qualifikation von Dozent:innen unterliegt alles strengen Qualitätsstandards, deren Einhaltung regelmäßig durch externe Gutachter:innen überprüft wird.

Mit den besten Empfehlungen

Am wichtigsten sind uns die Bewertungen, die wir von unseren Studierenden und Absolvent:innen bekommen. Und die empfehlen uns gerne weiter! Auf unabhängigen Bewertungsportalen erhält die IST-Hochschule zahlreiche positive Feedbacks und wurde wiederholt als Top-Fernhochschule ausgezeichnet. Mit Empfehlungsraten von 98 % (Stand November 2023) gehören wir zu den beliebtesten Fernhochschulen.

Bewertungen und Erfahrungsberichte von aktuellen oder ehemaligen IST-Teilnehmer:innen sind z. B. auf fernstudiumcheck.de oder fernstudium-direkt.de nachzulesen. Außerdem findest Du hier zahlreiche ausführlichere IST-Erfolgsstorys.

fernstudiumcheck und fernstudium-direkt

Auch von den Nutzern und Nutzerinnen von Emagister, einer Plattform für Bildungsangebote, wurde die IST-Hochschule für Management in den letzten Jahren mit der höchsten Bewertung „Bildungszentrum CUM LAUDE“ ausgezeichnet.

Überzeugende Bewertungen

Die IST-Hochschule für Management und das IST-Studieninstitut sind in den letzten Jahren regelmäßig durch professionelle Bewertungs-Dienstleister ausgezeichnet worden: für die herausragende Qualität der Weiterbildungen und Studiengänge, für die persönliche Studienberatung oder für das überzeugende Preis-Leistungsverhältnis. Hier eine Auswahl bisheriger Auszeichnungen:

siegel focus
  • TOP-Fernhochschule – Deutschland Test/ Focus Money 5/24
  • Beste Kundenzufriedenheit 2023 – ServiceValue/Tagesspiegel
  • Top-Anbieter für Weiterbildung 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 – Focus Business
  • Top digitaler Bildungsanbieter 2023 – WirtschaftsWoche
  • Beste Produktqualität 2023 1. Platz – Deutschland Test/Focus Money
  • TOP Studienberatung – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien 5/2023
  • „Die besten digitalen Bildungsanbieter 2022“ – WirtschaftsWoche
  • TOP Fernhochschule – Deutschlandtest / Focus Money 5/23
  • „Hohe Kompetenz“ Kategorie Fernstudium-Anbieter – Deutschland Test / Focus Money 2022