Zur Erfolgsstorys-Übersicht

07.10.2021

Mandy Spilles ist Leiterin des Sekretariats der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dhpg Dr. Harzem & Partner und absolviert parallel ihren Master in „Business Transformation Management“ an der IST-Hochschule. Angefangen hat ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Tourismuskauffrau.

Nach dem Abitur war für Mandy klar, dass sie ihre berufliche Laufbahn in der Tourismusbranche starten möchte. Deshalb absolvierte sie eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau und anschließend ihren Bachelor in „Tourismusmanagement“ an der IST-Hochschule für Management. Im Laufe des Studiums wurde der heute 27-Jährigen die Büroleitung des Reisebüros angeboten, die sie dankend annahm. Trotz des Erfolgs wurde der IST-Studentin schnell klar, dass sie ihre Zukunft im wirtschaftlichen Bereich anstatt in der Tourismusbranche sieht. „Ich merkte bereits im ersten Semester, dass mich die Wirtschaft mit all ihren Facetten interessiert. Daher wechselte ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in den Bachelor-Studiengang ,Business Administration‘, den ich erfolgreich absolvierte.“

Mandy hatte allerdings ehrgeizigere Karriereziele. Deshalb spielte sie nach ihrem Bachelor-Abschluss mit dem Gedanken ein Master-Studium zu absolvieren. In einem Seminar von Prof. Dr. Kayser erfährt sie von dem neuen Master-Studiengang „Business Transformation Management“ und ist begeistert. „Mein wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen aus dem Bachelor-Studium ,Business Administration‘ wollte ich um vertiefende Kenntnisse erweitern und mich spezialisieren“, berichtet Mandy. Aufgrund ihres Interesses an der Digitalisierung und der Tatsache, dass diese in allen Lebensbereichen einen immer größeren Platz einnimmt, beginnt sie das Master-Studium „Business Transformation Management“ an der IST-Hochschule. „Durch den Studiengang habe ich die Möglichkeit, zur Expertin für digitale Transformation und Innovation zu werden. Das wird nicht nur heute, sondern auch in Zukunft ein wachsendes Thema sein“, so die junge Frau.

Seit Juni 2020 arbeitet die Vollzeit-Studentin bei der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dhpg Dr. Harzem & Partner mbB in Bornheim als Leitung des Sekretariats. Zu ihren Aufgaben zählen die Organisation und Teamkoordination von Zentrale, Poststelle, Berichtsdruck und von Veranstaltungen. Außerdem die Korrespondenz, Vorbereitung und Ausfertigung von Schriftsätzen, Verträgen und Angeboten sowie die Aktenverwaltung, Dokumentation, EDV-Eingaben und Verwaltungsarbeiten aller Art. „Da ich bereits im Bachelor die Erfahrung gemacht habe, dass ein Vollzeit-Studium mit einem Vollzeitjob gut vereinbar ist, weiß ich, dass dies auch im Master-Studium möglich sein wird“, berichtet die ehrgeizige Sekretariatsleiterin. Das Wissen, dass sie berufsbegleitend im Studium erlernt, kann sie täglich dazu nutzen, Arbeitsabläufe und Prozesse im Unternehmen zu verbessern. „Das erste Semester ist nun fast geschafft. Und schon jetzt konnte ich dank der Studieninhalte die Digitalisierung bei uns weiter vorantreiben. Durch das Studium werde ich jeden Tag angeregt, darüber nachzudenken, was ich verändern oder verbessern kann.“ Deshalb empfiehlt sie den Master-Studiengang „Business Transformation Management“ der IST-Hochschule auch jedem, der sein Wissen auf einem bestimmten Gebiet vertiefen will.

Spilles ist sich bewusst, dass sie ihre Erfolge niemals ohne ihren Partner, ihre Familie, Freunde und ihren Arbeitgeber erreicht hätte, da sie ihr alle immer den Rücken gestärkt haben. Für die Zukunft hat sie noch einiges vor. Sie möchte auf jeden Fall ihren Master-Abschluss erfolgreich absolvieren und das dort erlernte Wissen in der Praxis anwenden. Außerdem möchte sie ihr Wissen an andere weitergeben, ihre Führungsqualitäten weiter ausbauen und jede Menge Herausforderungen meistern. „Ich möchte dem Unternehmen in einer Zeit der exponentiellen Beschleunigung mit Rat und Tat zur Seite stehen“, erklärt Mandy.

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang „Business Administration“ gibt es hier. Informationen zum weiterführenden Master-Studiengang „Business Transformation Management“ finden Interessenten hier.