Zur Erfolgsstorys-Übersicht

28.10.2022

IST-Absolvent Simon Galka wurde mit "BestMaster" ausgezeichnet.

IST-Absolvent erhält „BestMasters“-Auszeichnung von Springer Gabler

Mit „BestMasters“ zeichnet Springer Gabler die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in der D-A-CH-Region entstanden sind. Die diesjährige Auszeichnung erhält Simon Galka, Absolvent des Master-Studiengangs „Kommunikationsmanagement“, dessen Abschlussarbeit nun als Buch veröffentlicht wurde.

Die Buchreihe „BestMasters“ des deutschen Wissenschaftsverlages Springer Gabler wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler und soll insbesondere auch Nachwuchswissenschaftlern Orientierung zu aktuellen Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften geben. Die diesjährige Ausschreibung gewann Simon Galka, IST-Absolvent des Master-Studiengangs „Kommunikationsmanagement".

Seine Abschlussarbeit unter dem Titel „Candidate Experience auf Karriere-Webseiten der deutschen Bundesministerien: Eine Analyse unter Anwendung der CUBE-Formel nach Scholz“, wurde mit der Höchstnote ausgezeichnet und von Studiengangsleiter und Professor für Kommunikationsmanagement Dr. Matthias Johannes Bauer zur Veröffentlichung im Rahmen der „BestMasters“-Ausschreibung 2022 begutachtet und empfohlen.

„Vom ‚War for Talents‘ ist der öffentliche Dienst ganz besonders betroffen“, stellt Bauer die Bedeutung der Studie heraus. „Die Erforschung der Candidate Experience auf den Karriere-Webseiten der deutschen Bundesministerien ist folglich kein Nischenthema, es ist absolut zentral für das weitere Funktionieren von Staat und Demokratie in Deutschland.“

Der im Human-Resources-Bereich erfahrene Employer-Branding-Manager Galka zeigt mit seiner Analyse Lösungsansätze für den Fachkräftemangel in deutschen Ministerien auf und geht in seinem Buch auf sehr konkrete Handlungsempfehlungen für die einzelnen Ministerien und allgemeine Trends der aktuellen Zeit ein – stets mit Bezug zu den vier Bereichen Content, Usability, Branding und Emotion, die die Säulen der „Cube-Formel“ bilden. Das Buch ist somit für viele Branchenexperten aus dem öffentlichen Dienst und der Wirtschaft relevant, die sich regelmäßig mit dem Thema „Candidate Experience“ in Bezug auf Karrierewebsites befassen.

Hauptberuflich war der Teilzeit-Student drei Jahre lang in einer Employer-Branding-Agentur tätig, in der er zahlreiche Employer-Branding- und Personalmarketingprojekte für Kunden der öffentlichen Hand verantwortete. Eines der größten öffentlichen Employer-Branding-Projekte Deutschlands – die Entwicklung der Dach-Arbeitgebermarke der Bundesverwaltung – verband er mit seiner hier vorliegenden Master-Thesis.

Das Buch ist hier erhältlich.

Informationen zum Master-Programm gibt es hier.