25.01.2023
„Ich lerne so unglaublich viel“
Janine Wegner hatte gerade ihr duales Studium aufgenommen, als Corona die Welt aus den Angeln hob. Sie verbrachte die meiste Zeit im Home-Office, mit ungestilltem Wissensdurst und Tatendrang. Nach anderthalb Jahren fand sie die Lösung.
Janine Wegner wollte unbedingt ins Tourismusmanagement. Nach dem Abitur ging sie für ein halbes Jahr nach Griechenland, um als Animateurin Erfahrung zu sammeln. „Ich liebe das Reisen und habe mich absolut im Tourismus gesehen. Deshalb habe ich mich um ein duales Studium bei einem Reiseveranstalter beworben und war total glücklich, als ich genommen wurde“, erklärt die 23-Jährige.
Und dann kam Corona
Sie musste, wie alle ihre Kolleg:innen auch, ins Home-Office. Aufträge brachen weg, es gab wenig zu tun, Wegner lebte in Ungewissheit, was die Zukunft bringen würde. „Ich bin meinem damaligen Chef immer noch dankbar, dass er auch die dual Studierenden in der schwierigen Zeit behalten und uns nicht gekündigt hat“, berichtet die Hamburgerin. „Aber ich wollte unbedingt einen geregelten Arbeitstag in einem Betrieb haben. Ich wollte Neues lernen und wie sollte das im Home-Office gehen? Ohne direkten Kontakt zu den Kollegen? Ich war einfach unglücklich.“
Und dann beginnt eine Geschichte wie aus dem Märchen
Neben ihrem Studium peppt Janine ihr Azubi-Gehalt mit dem Verkauf von Thermomixern auf. Im Rahmen dieser Verkaufstätigkeit lernte sie den Geschäftsführer von Aktivital kennen, einem Unternehmen, das sich auf Konzepte für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) spezialisiert hat. Zufällig, man kann es kaum glauben, absolvierte eine Freundin von Janine genau dort ein duales Studium und berichtete immer ganz begeistert, wie toll die Ausbildung in diesem Betrieb sei. Auch während Corona.
Als Janine ihrer Mutter dann von diesen Zufällen berichtete, sprach diese ihr gut zu, sich bei Aktivital „aufs Blaue“ zu bewerben. Janine hielt einen solchen Schritt für völlig utopisch. Ohne Bezug zum Gesundheitsmanagement, aus dem Tourismus kommend, wie sollte sie da überhaupt irgendeine Chance haben?
Aber der Gedanke ließ sie nicht los. „Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen“, erinnert sich Janine. „Ich habe mich dann doch beworben und wurde prompt zu einem Probetag eingeladen. Das war der 14. September und ich fühlte mich gleich so wohl und ‚richtig‘ im Unternehmen. Ja, ich kann sagen, es war ‚Liebe auf den ersten Blick‘.“
Und dann ging alles ganz schnell
Am 15. September 2021 hat die junge Frau bei ihrem touristischen Betrieb gekündigt, um zum Wintersemester im Oktober in den Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ wechseln zu können. Nach rund anderthalb Jahren bereits absolviertem Studium kein ganz einfacher Schritt. Aber für Janine gab es keine Zweifel. Diese Chance wollte sie sich nicht entgehen lassen. Ihr damaliger Arbeitgeber aus dem Tourismus hatte großes Verständnis für ihre Entscheidung und entließ sie früher aus ihrem Vertrag. Sie blieb noch einige Zeit auf 450-Euro-Basis bei ihm beschäftigt, um begonnene Projekte abzuschließen.
Im Zuge des Studiengangwechsels wurden Janine viele Module aus dem General Management angerechnet, für die sie schon Leistungen erbracht hatte. So waren die anderthalb Jahre im Tourismus nicht umsonst. „Und selbst, wenn es so gewesen wäre“, erklärt Janine, „Ich bereue nichts!“
Nun ist die junge Frau schon länger als ein Jahr bei Aktivital im BGM tätig und ist nach wie vor begeistert. Mehr als begeistert. „Ich war jetzt ein Jahr in der Disposition und habe unsere ‚Gesundheitstage‘ geplant und umgesetzt. Ich war in München, Berlin, auf Rügen“, erläutert sie. „Ich lerne so unglaublich viel! Außerdem reise ich ja gern, bin jetzt im Job viel unterwegs und liebe es!“ Sie lacht.
Gerade ist sie ins Account Management gewechselt und lernt die Aufgaben und Herausforderungen im direkten Kundenkontakt kennen. Ab November wird sie im Vertrieb tätig sein. Sie ist rundum zufrieden.
Und ihren Job als Thermomix-Verkäuferin? „Den übe ich immer noch aus und verdiene mir ein bisschen etwas dazu. Das ist für meinen Chef vollkommen okay.“
Alle Informationen über den dualen Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ gibt es hier.