Zur Erfolgsstorys-Übersicht

12.06.2023

Master Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Nadine Kimmich
Master Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Nadine Kimmich

„Ich wollte direkten Einblick in die Unternehmenswelt erhalten“

Deshalb entschied sich Nadine Kimmich für ein Master-Studium – in der dualen Variante. Nach ihrem klassischen Bachelor-Studium in Vollzeit wünschte sie sich eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis, um ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden zu können.

Schon vor dem Abitur hatte Nadine Kimmich ein Praktikum in einem Gesundheitszentrum absolviert und dort das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) kennengelernt. Und noch während ihres Bachelor-Studiums in Sportwissenschaften entschied die junge Frau, sich auf das spannende Thema BGM zu spezialisieren. Sie suchte nach einem Studiengang, der genau diesen Schwerpunkt bot, und fand an der IST-Hochschule den Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“.

Auch einen Arbeitgeber, der mit ihr gemeinsam diesen Weg zu gehen bereit war, hatte Kimmich anhand einer Initiativbewerbung schnell gefunden. 
 
„Da die Waldburg-Zeil Kliniken in Isny-Neutrauchburg zufällig die Umstrukturierung und Neuausrichtung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements geplant hatten, kam meine Bewerbung zum richtigen Zeitpunkt. Sie sahen in mir und dem Master-Studium die Chance, das BGM an zentraler Stelle neu aufzubauen, da ich mit meinem erlernten Fachwissen zur strategischen Entwicklung des BGM beitragen konnte.“
 
Die 27-Jährige wurde dann auch schon während ihrer Masterzeit damit vertraut, ein funktionierendes BGM in all seinen Facetten aufzubauen und umzusetzen. Rund 3100 Beschäftigte im Klinikverbund galt es, zu betreuen. Neben der Konzeption, Planung und Durchführung von Gesundheitsworkshops, der Einführung von Präventionsprogrammen und der Weiterentwicklung eines ganzheitlichen BGM-Ansatzes, kümmerte sich Kimmich besonders auch um das BGM-Kennzahlensystem, um die Koordination des BGM-Steuerkreises sowie des BGM-Netzwerkes.
 
Nach sehr erfolgreichem Abschluss im vergangenen Jahr ist die Absolventin in eine Festanstellung übernommen worden. Ihr Arbeitgeber weiß ihr Engagement und ihre Leistungskraft zu schätzen und hat ihr weitere Aufgaben in der Personalentwicklung anvertraut. 
 
„Das Besondere an meinem Job ist die Verbindung von Managementaufgaben und dem direkten Kontakt mit Menschen, beispielsweise in Teamworkshops oder den Arbeitskreisen in den Kliniken“, erläutert Kimmich. „Das schönste ist, wenn ich sehe, dass die Mitarbeitenden positives Feedback zu unseren Angeboten im BGM oder auch der Personalentwicklung geben. Das motiviert mich ungemein!“
 
Wir wünschen Nadine Kimmich weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Alle Infos zum dualen Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“.