Zur Erfolgsstorys-Übersicht

10.01.2024

IST-Absolventin Theresa Förster Master Sportbusiness Management

Vom Kunstturnen ins Sportbusiness: Die Karriere von Theresa Förster

Die 30-Jährige Theresa Förster ist nicht nur mit dem IST-Absolventenpreis 2023 ausgezeichnete Absolventin der IST-Hochschule mit einem Master in Sportbusiness Management, sondern auch eine der treibenden Kräfte im Hessischen Turnverband. Dort ist die Frankfurterin Referentin der Organisationsentwicklung und Vereinsberatung und Projektleiterin des „Turn-Warriors“, einem turnerischen Hindernisparcours, angelehnt an „Ninja Warrior“.

Theresas Arbeitsalltag ist gefüllt mit Herausforderungen und Erfolgen. Jeden Tag setzt sie sich dafür ein, den Turnsport weiterzuentwickeln und Vereinen zu helfen, sich für die Zukunft zu rüsten. Ihre Arbeit ist geprägt von Kreativität und Innovation, und sie genießt es, individuelle Lösungen für die jeweiligen Herausforderungen jedes Vereins zu finden. Ihre Rolle beim Turn-Warrior ist besonders aufregend, da sie hier von der Idee bis zur Umsetzung involviert ist, was ihren Arbeitsalltag spannend und abwechslungsreich gestaltet.

Studium als Grundlage

Ihr Studium an der IST-Hochschule hat ihr eine solide theoretische Grundlage gegeben, die sie in ihrem Berufsleben täglich nutzt. Die Module Sportpolitik, Sportrecht und Internationale Sportsysteme haben ihr nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ihre Perspektive auf das Sportgeschäft erweitert. Sie wendet dieses Wissen in der Praxis an, um Projekte zu managen, Vereine zu beraten und Strategien für die Zukunft des Sports zu entwickeln.

Neben ihrer Arbeit ist Theresa auch eine Frau mit vielseitigen Interessen. Ihre Leidenschaft für den Sport zeigt sich nicht nur in ihrer beruflichen Laufbahn, sondern auch in ihren persönlichen Aktivitäten. Sie hält sich fit durch regelmäßiges Training, Ballett und Schwimmen. Außerdem kehrt sie hin und wieder zu ihren Wurzeln zurück und turnt aus reiner Freude an der Bewegung. Ihre Liebe zum Reisen führt sie oft nach Hawaii, einem Ort, der ihr Ruhe und Inspiration bietet. Sie genießt es auch, ihre kreative Seite beim Malen auszudrücken und jungen Turnerinnen durch ehrenamtliches Training und das Choreografieren von Bodenübungen zu helfen.

Masterarbeit mit innovativen Ansätzen
Theresas Masterarbeit im Bereich der Vereinsberatung reflektiert ihr tiefes Engagement für den Sport. Sie untersucht darin, wie Sportvereine beraten werden können, um sich weiterzuentwickeln und neuen Herausforderungen zu begegnen. Durch ihre Arbeit eröffnet sie neue Perspektiven und fördert innovative Vereins-Ansätze im Sportmanagement. Und ist dafür mit dem IST-Absolventenpreis 2023 ausgezeichnet worden!

Blickt man auf Theresas Werdegang, wird deutlich, wie ihre Leidenschaft für den Sport, ihr akademischer Hintergrund und ihre beruflichen Erfahrungen sie zu einer erfolgreichen Persönlichkeit im Sportbusiness gemacht haben. Sie ist ein strahlendes Beispiel dafür, wie man durch Hingabe, harte Arbeit und kontinuierliche Weiterbildung nicht nur persönliche Erfolge erzielen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag für den Sport leisten kann.

Für ihren weiteren Werdegang wünschen wir Theresa alles Gute!