Zur Erfolgsstorys-Übersicht

Tim Mrowka Bachelor Hotelmanagement

Hotellerie wurde ihm in die Wiege gelegt

Tim Mrowka wächst im Hotel seiner Familie auf und ist heute, mit gerade mal 21 Jahren erfolgreich als Assistent der Geschäftsleitung im Einsatz. Mit einem Studium in der Tasche und 1000 Ideen im Gepäck.

Schon als Kleinkind ist Tim Mrowka über die Flure des familiären Hotels gekrabbelt, hat dort buchstäblich seine ersten Schritte gemacht und ist mit jedem Winkel des traditionsreichen Hauses vertraut. Tim Mrowkas Familie führt in der mittlerweile dritten Generation das Hildener „Hotel am Stadtpark“. Tim ist in einem der Apartments des Hotels aufgewachsen und mit den Abläufen seit jeher vertraut. Der geborene Hotelier könnte man meinen und so ist es auch gekommen.

„Tatsächlich hatte ich mir bereits ziemlich früh in den Kopf gesetzt, in die Hotellerie zu gehen. In meinem letzten Schuljahr war ich dann auf der Suche nach einem in dieser Richtung spezialisierten Studium und bin dann bei der IST fündig geworden.“ Tim entscheidet sich direkt nach dem Abitur für ein Vollzeit-Fernstudium „Bachelor Hotel Management“ an der IST-Hochschule. Das zeitflexible Lernen ermöglicht es ihm, schon während des Studiums im Hotel seiner Familie zu arbeiten.

Tim Mrowka, der die Hotellerie seit seinem ersten Lebenstag kennt, der im Hotel am Stadtpark so sehr dazugehört wie kein Zweiter, lernt an der IST-Hochschule nochmal eine andere Perspektive kennen: Die unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Hotelmanagements. Sein Tatendrang und seine Ideen für das familiäre Hotel werden hier ganz konkret mit dem nötigen Know-how verknüpft. Es bleibt nicht bei der grauen Theorie: „Außerdem konnte ich meine Bachelorarbeit über die Zukunft des Hotels am Stadtpark schreiben, was mir ungemein geholfen hat, mich mit dem aktuellen Markt und den Gegebenheiten vertraut zu machen. Viele Erkenntnisse meiner Arbeit habe ich für die Zukunft mitgenommen und einige auch bereits umgesetzt.“ Während des Studiums geht er mit branchenerfahrenen Dozent:innen in den Austausch und fasst konkrete Pläne für das Hotel seiner Familie.

Tim Mrowka zieht sein Bachelorstudium in Rekordzeit durch und je näher der Abschluss rückt, desto weniger kann er es erwarten, sich im Hotel am Stadtpark einzubringen: „Zum Ende des Bachelorstudiums hatte ich dann einen unfassbaren Tatendrang, ins Hotel endlich einzusteigen.“

Sein Einsatz hat sich ausgezahlt: Tim ist als Assistent der Geschäftsführung in das Hotel seiner Familie eingestiegen. Gemeinsam mit Hoteldirektorin Kirsten Rungenhagen führt er das Hotel am Stadtpark in die Zukunft. Mit 21 Jahren trägt Tim Mrowka viel Verantwortung, aber wer, wenn nicht er, könnte diese Position besser ausfüllen: „Da mich viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen, seitdem ich auf der Welt bin, ist es ein sehr besonderes Verhältnis. Für mich persönlich liegt der Schlüssel zum Erfolg hier zwischen einem auf gegenseitigem Respekt beruhenden Miteinander.“

Das Hotel-Apartment, in dem Tim Mrowka aufwuchs, ist mittlerweile wieder vermietet und auch das Hotel ist gewachsen: Das ehemalige Kontor einer Tuchfabrik wurde 1988 mit 58 Zimmern eröffnet. Heute umfasst das Hotel am Stadtpark 108 Zimmer, Schwimmbad, Sauna, ein modernes Konferenzzentrum und mehrere Langzeitapartments im Vier-Sterne-Segment. Damit gehört das Hotel zu einer der besten Adressen in Hilden. Tim Mrowka ist sich sicher, dass das volle Potential des Hotels noch immer nicht erschöpft ist: „Für das Hotel am Stadtpark wünsche ich mir, dass wir es in den kommenden Jahren schaffen, ein noch moderneres Angebot unseren Gästen zu bieten. Dabei stehen insbesondere die Bädersanierungen und punktuelle Aufwertungen unserer Zimmer im Vordergrund. Außerdem hoffe ich auf eine Erweiterung unseres Tagungs- und Wellnessbereiches, um auch dort unseren Gästen noch mehr bieten zu können.“

Der Jungunternehmer ist sich seiner großen Aufgabe bewusst: „Meine größte Herausforderung wird es sein, einen Familienbetrieb in der nächsten Generation erfolgreich zu führen, was schon einen gewissen Druck und eine ordentlich Portion Verantwortung mit sich bringt.“ Auf die Unterstützung seiner Familie kann Tim Mrowka dabei sicherlich zählen und ist durch sein Studium auch fachlich bestens vorbereitet. Er würde angehenden Hoteliers definitiv das Studium an der IST-Hochschule empfehlen.

Rückblickend sagt Tim Mrowka über sein Studium „An dem Studium hat mich insbesondere die zeitnahe Rückmeldung der Dozenten/Innen und auch der Mitarbeiter/Innen beeindruckt. Ich hatte eigentlich nie lange eine ungeklärte Frage, was für das eigene Lernen ein enormer Vorteil war. Auch der Online Campus mit den bereits aufgezeichneten Videos hat mir nicht nur in der maximalen Flexibilität, sondern auch inhaltlich gut geholfen, um einen Einstieg in das Thema zu erlangen.“ Wir wünschen Tim Mrowka und dem Hotel am Stadtpark gutes Gelingen und die erfolgreiche Umsetzung all seiner Ideen!