Zur Erfolgsstorys-Übersicht

09.07.2024

Maike Hinzen
Maike Hinzen

Medienstudium und Traumjob bei QVC

Neben ihrem Bachelor-Studium in „Kommunikation & Medienmanagement“ arbeitet die 19-jährige Maike Hinzen als Werkstudentin bei QVC und hat dort ihre Begeisterung für interne Kommunikation entdeckt.

Schon als Kind war Maike Hinzen fasziniert von der Welt der Kommunikation und Medien. „Ich verbrachte Stunden auf Social Media und entdeckte meine Leidenschaft für das Schreiben und Sprechen sowie die Kreation von Medieninhalten in Deutsch und Englisch“, erzählt sie begeistert. Die Entscheidung, „Kommunikation & Medienmanagement“ zu studieren, war daher naheliegend, denn es vereint all ihre Interessen perfekt.

Freiheit, Flexibilität und persönliche Nähe
Nach einem Semester Medieninformatik an einer staatlichen Hochschule entschied sich die 19-Jährige bewusst für das flexible Fernstudium der IST-Hochschule. „Ich bevorzuge es, in meinem eigenen Tempo zu lernen und den Lernstoff monatlich aufzuteilen“, erklärt sie. Dies ermöglicht es ihr, Klausuren direkt im Anschluss an die Module zu schreiben und sich besser zu konzentrieren. Zudem bietet ihr das Fernstudium die Freiheit, von überall aus zu lernen – sei es am Handy im Flieger oder am Strand.

Besonders hebt Maike die Nähe und das persönliche Engagement der Dozent:innen hervor: „Sie sehen uns nicht nur als Matrikelnummern, sondern als individuelle Studierende. Die persönliche Betreuung macht das Studium an der IST-Hochschule so besonders.“

Nebenjob als Werkstudentin bei QVC

Parallel zu ihrem Vollzeitstudium arbeitet die Düsseldorferin als Werkstudentin bei QVC im Bereich „Internal Communications“. Den Job fand sie über ein Jobportal. „Die Stellenbeschreibung entsprach genau meinen Vorstellungen und Fähigkeiten“, erinnert sie sich.

Aktuell arbeitet sie 20 Stunden pro Woche und übernimmt vielfältige Aufgaben. Sie verfasst und veröffentlicht Artikel für das unternehmenseigene Intranet, erstellt und versendet den wöchentlichen Newsletter und unterstützt die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. „Ich habe eine totale Leidenschaft für meinen Aufgabenbereich entwickelt. Ich schätze das Unternehmen und die Arbeitskultur sehr. Ich fühle mich wohl bei QVC und es gefällt mir, dass ich immer etwas Neues lernen kann“, sagt sie. Die größte Herausforderung sieht sie in der Bewältigung von zeitkritischen Aufgaben. „Um damit umzugehen, hilft mir eine klare Struktur und To-do-Listen. So kann ich am Ende des Tages stolz und erleichtert sein, wenn ich alles erledigt habe oder einen Überblick darüber habe, was ich noch erledigen muss.“

Pläne sind dazu da, um geändert zu werden

Ihr Studium und ihre Arbeit bei QVC haben Maikes Sicht auf die Medienbranche jetzt schon deutlich erweitert. „Ich sehe, wie wichtig interne Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen sind und wie diese die Unternehmenskultur zu stärken.“ Ihr Interesse spiegelt sich auch im Studium wider. Am interessantesten findet die Erstsemesterin bisher das Modul „Kommunikationswissenschaft & Medienökonomie“ und sie ist gespannt auf das Modul „Unternehmenskommunikation“, das im zweiten Semester ansteht.

Was ihre Zukunftspläne angeht, so hatte Maike vor Studienbeginn ursprünglich vor, redaktionell in der Fernsehbranche zu arbeiten. Ihr Job bei QVC hat diese Pläne jedoch verändert. „Ich sehe mich auch weiterhin im Bereich der internen Kommunikation.

Vielleicht strebe ich nach meinem Bachelor auch einen Masterabschluss in ‚Kommunikationsmanagement‘ an, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu vertiefen“, sagt sie. Spannend bleibt ihr Karriereweg in jedem Fall. Frei nach dem Motto: „Leben ist das, was passiert, während man fleißig dabei ist, andere Pläne zu schmieden.“