10.09.2024
Vom Fotostudio ins Hotelmarketing
Kim Duhr hat während ihrer individuellen Karriere viele spannende Stationen durchlaufen. Ihr Weg führte von einem Lehramtsstudium über Anstellungen als Wassersporthostess in Griechenland, Rezeptionistin in der Steiermark bis zur Social Media Mitarbeiterin im Robinson Club in Kleinarl. Hier hat die vielseitig begabte Studentin schließlich ihre Profession gefunden: Touristisches Social Media Marketing. Eine Leidenschaft, die sie mithilfe eines IST-Studiums auf ein professionelles Fundament stellt.
Ein kreatives Auge für die Umsetzung strategischer Motive
Kim Duhr wusste schon früh, dass sie ihre kreative Ader beruflich nutzen möchte. Dennoch begann sie zunächst mit einem Lehramtsstudium an der Bergischen Universität Wuppertal. Da sie sich gerne für Kinder engagiert, schien es ein guter Weg zu sein. Während der Semesterferien, arbeitete die engagierte Studentin bereits als Kinderanimateurin in einem Robinson Club in der Türkei. Bereits hier ahnte sie, dass sie als kreativer Mensch voller Reiselust im Lehramtsstudium nicht das gesuchte Glück finden wird. Kim Duhr entschloss sich, ihrem guten Auge und ihrer kreativen Ader Rechnung zu tragen und begann eine Ausbildung als Produkt- und Werbefotografin.
Ein Sommerjob als erster Wendepunkt
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gönnte sich die Fotografin eine Auszeit von der Festanstellung, um einen letzten Sommer als Wassersporthostess in einem Robinson Club in Griechenland zu arbeiten. Dort begegnete sie ihrem heutigen Partner, der ebenfalls im Robinson Club arbeitet. Sie beschloss in der Tourismusbranche zu bleiben. Nicht allein der Liebe wegen, sondern weil ihr die Vielfältigkeit der Arbeit und natürlich die besondere Atmosphäre der Hotellerie gefallen.
Neuausrichtung im Hotelmarketing
Kim Duhrs Eltern, beide erfahrene Reiseverkehrskaufleute, haben sie schon früh für die Branche begeistert. Die Familienurlaube ihrer Kindheit führten sie oft genug in die Robinson Clubs verschiedener Länder und Kontinente.
Hier in Griechenland, bei ihrer Arbeit im Club, fühlte sich Kim bestätigt: Sie wollte ihre Karriere in der Tourismusbranche fortsetzen. Sie arbeitete nach dem Griechenlandaufenthalt zunächst als Rezeptionistin in einer Skischule in der Steiermark. Im Arbeitsalltag an der Rezeption kam ihre kreative Ader allerdings etwas zu kurz. Doch Kim Duhr stellte sich die Frage: Wie kann sie ihre bisherigen Erfahrungen in der Werbefotografie und Hotellerie verbinden?
Das passende Studium gefunden
Die Antwort findet sie an der an der IST-Hochschule für Management, die als eine von wenigen Hochschulen den Bachelorstudiengang „Hotel- und Tourismusmarketing“ anbietet.
„Ich habe nach einem Fernstudium im Bereich Marketing gesucht, und da mich die Tourismusbranche interessiert, fand ich die Kombination sehr passend für mich“, erzählt die gelernte Fotografin. Das flexible Studienmodell der IST-Fernhochschule gibt ihr außerdem die Möglichkeit, weiterhin in Robinson Clubs zu arbeiten und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.
Erste Erfolge im Social Media-Marketing
Parallel zum Studienstart arbeitete Kim Duhr erneut in einem Robinson Club – dieses Mal in Kleinarl, im Salzburger Land. Ein echter Schlüsselmoment ihres beruflichen Werdeganges, denn: Hier durfte sie neben der Arbeit als F&B Mitarbeiterin auch im Social Media Management des Clubs arbeiten. Kim Duhr war sofort klar, wo ihre Ziele liegen: „Die Stelle als Social Media-Managerin bereitet mir viel Freude, da ich so meine Leidenschaft für die Fotografie und mein Interesse am Marketing verbinden kann.“
Hier erkannte Kim ihr Potenzial im touristischen Social Media Marketing und entschied, sich im Studium auf diesen Bereich zu spezialisieren. Ihre Ziele sind klar definiert: „Ich möchte gerne in Zukunft in der Tourismusbranche im Social Media-Marketing arbeiten - am liebsten bei Robinson. Ich möchte die Kunden über das aktuelle Geschehen in den Hotels informieren und eine aktive Community aufbauen, die sowohl Hotelgäste als auch zukünftige Mitarbeiter anspricht, da ich denke, dass die sozialen Medien in dieser Branche weiterhin immer wichtiger werden.“ Kim Duhr weiß jetzt genau, wo ihre berufliche Reise hingehen soll und die IST-Hochschule ebnet ihr den Weg, um die Karriere auf ein akademisches Fundament zu stellen.
Praxiserfahrung und Studium im Einklang
Die Studentin ist zuversichtlich, dass sie durch das Studium an der IST-Fernhochschule ihre Ziele erreichen wird. „Die IST-Hochschule ist für mich der Schlüssel zu meiner persönlichen Profession“, sagt sie heute. „Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung finde ich genau den Weg, den ich schon immer gehen wollte.“
Eine Karriere im Tourismus gestalten
Kims Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, den eigenen Leidenschaften zu folgen und sich durch Flexibilität und Offenheit für neue Möglichkeiten ständig weiterzuentwickeln. Ihre Erfahrungen an der IST-Hochschule eröffnen ihr nicht nur neue berufliche Wege, sondern begleiten sie auch auf ihrem persönlichen Weg zur beruflichen Erfüllung.
Wir freuen uns, Kim Duhr an der IST-Hochschule intensiv auf ihren weiteren Karriereweg vorzubereiten.
Entdecke auch Du Deine Möglichkeiten an der IST-Hochschule und finde deinen Weg in der spannenden Welt des Tourismus!