Zur Erfolgsstorys-Übersicht

14.12.2016

Sportbusiness Management Mathild Niemeyer

Abenteuer Auslandssemester: 87 Tage Südafrika

Mathild Niemeyer, Leistungssportlerin und IST-Studentin, hat in einem Auslandspraktikum viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Mathild Niemeyer mutet sich viel zu: Sie durchläuft eine betriebliche Ausbildung beim Oldenburger Turnerbund, ist selbst Leistungssportlerin und absolviert berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ an der IST-Hochschule für Management. Hier haben Studierende die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum als Ersatz für ein Wahlmodul zu leisten. Mathild hat diese Möglichkeit genutzt und drei Monate lang in Johannesburg den Gerätturnverein Wanderers Gymnastics Centre unterstützt. Sie ging relativ unvorbereitet nach Südafrika, wollte aber unbedingt eine neue Kultur kennenlernen, ein ihr unbekanntes Land bereisen und sich der Herausforderung „Praktikum im Ausland“ stellen. Die besten Voraussetzungen für eine so bedeutende Erfahrung.

Kaum angekommen, verliebte sich Mathild in das Land am „Kap der guten Hoffnung“. Sie lernte in den zwölf Wochen ihres Aufenthaltes nicht nur interessante Persönlichkeiten kennen und sammelte viele Eindrücke über Land und Leute, sondern sie machte auch wertvolle Erfahrungen im Sportbusiness und im interkulturellen Austausch. „Ich habe Erinnerungen mitgebracht, die mir keiner nehmen kann und bin sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein“, fasst Mathild Niemeyer ihre aufregende Zeit zusammen. „Ich blicke voller Vorfreude in eine vielfältige berufliche Zukunft im Sportbusiness.“

Wenn Du Mathilds spannenden Erfahrungsbericht in Gänze lesen möchtest, kannst Du das in unserem Blog. Hier berichtet die junge Frau ausführlich über ihre erlebnisreiche Zeit am anderen Ende der Welt.

Hier findest Du alle Details zum Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“.