Zur Erfolgsstorys-Übersicht

01.06.2017

Master Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Sabrina Meinhardt

Master-Studiengang trifft „genau ins Schwarze“

Ein Studium der „chemischen Biologie“ klingt… sagen wir mal, speziell. Sabrina Meinhardt aus Siegen entschied sie sich nach dem Abitur genau für diesen Studiengang an der Technischen Universität Dortmund – und brach ab.

Ihr eigentliches Interesse galt der Ernährung und sie wollte sich auf dieses Themenfeld konzentrieren. Bei ihrer Suche nach einem geeigneten Studiengang, stieß sie auf die Möglichkeit der dualen Studiengänge, also auf die Kombination von betrieblicher Ausbildung und Hochschulstudium. Sabrina Meinhardt gefiel diese Idee und so bewarb sie sich bei dem örtlichen Fitnessclub „Mrs. Sporty“. Ihre Chefin gab ihr den Rat, sich thematisch breiter aufzustellen, und Sabrina absolvierte daraufhin den Bachelor-Studiengang „Gesundheitsmanagement“.

Im April hat die 25-Jährige nun den Masterstudiengang „Prävention, Sporttherapie & Gesundheitsmanagement“ an der IST-Hochschule aufgenommen. Auch wieder im dualen Studienmodell.

„Nebenbei“ ist Sabrina Meinhardt auch noch Sportschützin in der zweiten Bundeliga und sehr erfolgreich. Wir haben sie nach ihrer Motivation, nach ihrem Alltag und nach der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Leistungssport gefragt.

Frau Meinhardt, Sie haben einen Bachelor-Abschluss in Gesundheitsmanagement und haben kürzlich an der IST-Hochschule für Management den dualen Master-Studiengang „Prävention, Sporttherapie & Gesundheitsmanagement“ aufgenommen. Warum?
Sabrina Meinhardt:
Der Bachelor-Abschluss ist eine gute Grundlage, auf der ich nun aufbauen und mein Wissen und meine Fähigkeiten erweitern möchte. Die Gesundheitsbranche ist so facettenreich! Der Master-Studiengang ermöglicht es mir, mit seinen vielseitigen Modulen mein Wissen gezielt zu vertiefen und auch neue Einblicke in das Gesundheitswesen zu bekommen. Der Studiengang trifft für mich sozusagen „genau ins Schwarze“.

Neben Berufstätigkeit und Studium sind Sie außerdem Sportschützin der 2. Bundesliga und treten für den BSV Buer-Bülse an. Als Bundesligistin sind Sie im Sport zeitlich sehr engagiert. Wie bringen Sie denn Ihre Arbeit, Ihr Studium und ihre sportlichen Ambitionen unter einen Hut?
Meinhardt:
Im Sportschießen stehen das ganze Jahr über verschiedene Wettkämpfe an, so dass man kontinuierlich im Training bleiben muss. Hilfreich ist es da, Trainingsmöglichkeiten vor Ort zu haben. Diese sind im Sauer- und Siegerland zum Glück vorhanden. Durch die kompakten Präsenzphasen sowie die Möglichkeit auf digitale Lehrinhalte und Online-Veranstaltungen zu den einzelnen Modulen zuzugreifen, nutze ich die Zeiten zum Studieren flexibel nach der Arbeit und an wettkampffreien Wochenenden.

Warum haben Sie sich für die duale Variante entschieden und wie haben Sie Ihren Arbeitgeber gefunden?
Meinhardt:
Bei Mrs. Sporty arbeite ich seit Aufnahme des dualen Bachelorstudiengangs im August 2013. Ich freue mich, dass nun auch die IST-Hochschule mit meinem Arbeitgeber zusammenarbeitet. Mir ist es sehr wichtig, Theorie und Praxis sinnvoll zu verknüpfen sowie Erfahrungen in den Bereichen Sport, Gesundheit und Management zu sammeln. Die duale Variante eines Studiums auch im Master zu wählen, war für mich daher selbstverständlich.

Aufgrund Ihres sportlichen Engagements hätten wir Sie thematisch eher bei unserem Master-Studiengang "Sportbusiness Management" vermutet. Wie sind Sie in die Gesundheitsbranche gekommen? Was fasziniert sie hier?
Meinhardt:
Beim leistungsorientierten Sportschießen ist das Zusammenspiel von Körper und Geist von Bedeutung und entscheidet dabei über Sieg oder Niederlage. So sehe ich auch die Gesundheit im Allgemeinen. Mich fasziniert an der Gesundheitsbranche besonders, dass es möglich ist, das Leben selbst positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Leider mangelt es häufig noch am Wissen darüber und es besteht meiner Meinung nach Bedarf an umfangreicher Aufklärung über Prävention, Gesundheit und gesundheitsbewusstem Verhalten. Das Angebot zielgruppenorientierter Maßnahmen, um möglichst viele Menschen zu erreichen, sollte zudem ausgebaut werden. Diesen Aufgaben möchte ich mich widmen und erweitere mit dem Master-Studiengang am IST mein Wissen und Handwerkszeug, um dieses Ziel zu verfolgen.

Wie sind Sie auf die IST-Hochschule aufmerksam geworden und was war der Grund, sich für das IST zu entscheiden?
Meinhardt:
Bei der Suche nach einem geeigneten Master-Studiengang war mir die Möglichkeit des dualen Studiums, wie oben beschrieben, sehr wichtig. Bei einer Inhouse-Schulung mit Prof. Dr. Stephan Geisler von der IST-Hochschule, erfuhr ich vom „neuen“ Master. Neugierig geworden, ließ ich mich auf der FIBO 2016 dazu beraten und am Tag der offenen Tür im März dieses Jahres meldete ich mich direkt vor Ort in Düsseldorf an.

Was versprechen Sie sich von einem Master-Abschluss?
Meinhardt:
Ich verspreche mir von einem Master-Abschluss tiefergehende Einblicke in die Zusammenhänge in der Gesundheitsbranche sowie qualifizierende Fähigkeiten. Somit eine größere Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Wir wünschen Sabrina Meinhardt weiterhin viel Erfolg für ihre sportlichen Ziele und alles Gute für ihr Studium!

Alle wichtigen Informationen zum Master-Studiengang „Prävention, Sporttherapie & Gesundheitsmanagement“ findest Du hier.