14.01.2021

IST goes Japan

Zumindest virtuell, denn in 2020 kam schließlich alles anders, als man dachte. So nahm unser International Office Anfang vergangenen Jahres Kontakt zu der Kansai University in Osaka, Japan, auf und gab zwei unserer Studierenden die Möglichkeit, von einem japanischen Dozenten unterrichtet zu werden.

Aufgrund der engen Beziehungen zwischen Düsseldorf und Japan durfte eine Kooperation mit einer japanischen Universität in unserem Portfolio nicht fehlen. Die Kansai University wurde bereits 1886 gegründet und genießt in Japan einen sehr guten Ruf. Wir sind stolz darauf, im Jahr 2020 mit ihr erstmalig zusammenarbeiten zu dürfen.

Eiichi Yamamoto ist Dozent an dieser renommierten Schule und hat zwei unserer Studierenden des Studiengangs „Tourismus Management“ in der Vorlesung „Intercultural Communication“ unterrichtet. Im Rahmen dessen fand zwischen Yamamoto und unseren Studierenden ein permanenter Austausch von Wissen, Aufgaben und Kultur statt. Auch eine Facebook-Gruppe zwischen seinen Schülern in Japan und unseren deutschen Gast-Studierenden wurde ins Leben gerufen und ausgiebig genutzt.

Diese außergewöhnliche Kooperation gipfelte darin, dass im Dezember vergangenen Jahres eine gemeinsame Online-Vorlesung stattfand. Diesen Rahmen nutzte Prof. Dr. Felix Kempf von der IST-Hochschule für den internationalen Dozentenaustausch und vermittelte den Studierenden grundlegende Aspekte für das japanisch-deutsche interkulturelle Management. Im Anschluss konnten sich die Studierenden erstmalig „persönlich“ kennenlernen. Diese Möglichkeit wurde reichlich genutzt, denn sie kamen aus vier unterschiedlichen Ländern: Japan, Philippinen, Südkorea und Deutschland.

Unsere Studierenden haben in dieser außerordentlichen und zugleich spannenden Vorlesung viel dazu gelernt.