Zur News-Übersicht

10.08.2022

Wie interne Kommunikation die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden beeinflusst

Kommunikation beeinflusst viel: Beziehungen, Motivation, Verhaltensabsichten oder sogar die menschliche Gesundheit. Im Interview mit Staffbase verrät Eventprofessorin und Kommunikationsexpertin Dr. Lena Christiaans, welche Rolle die interne Kommunikation für die Mitarbeitergesundheit spielt.

„Die mentale Gesundheit aller Mitarbeitenden darf kein Tabu-Thema mehr sein!“, betont IST-Prof. Dr. Lena Christiaans. In ihren Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studiengang Kommunikation & Eventmanagement an der IST-Hochschule vermittelt die Studiengangsleiterin Studierenden, dass die interne Kommunikation einen entscheidenden Einfluss haben kann: Sie steigert Motivation, Zufriedenheit und die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Das führt wiederum zu einer höheren Produktivität. Aber das ist noch nicht alles. Auf welchen zwei Ebenen Kommunikation die Mitarbeitergesundheit beeinflusst, erläutert sie im Interview mit Staffbase, der Plattform für Mitarbeiterkommunikation.

Zum Artikel geht’s hier.

Sie haben über die Aspekte der internen Kommunikation hinaus Interesse an betrieblichem Gesundheitsmanagement? Dann nehmen Sie einfach an unserer Verlosung teil und gewinnen mit etwas Glück ein Exemplar des neuen Buches "Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmangement" von IST-Prof. Dr. Martin Lange.