Zur News-Übersicht

02.05.2023

IST-Hochschule kooperiert mit Europas führendem Varieté-Unternehmen

Schon seit längerer Zeit bildet die IST-Hochschule für Management mit dem GOP Varieté-Theater Münster Studierende aus. Nun zieht das Partnertheater, das GOP Hannover, nach und reiht sich in ein erstklassiges Portfolio an Kooperationspartnern im Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“ ein.

Nachdem sich der stellvertretende Direktor des GOP Varieté-Theater Münster, Lennart von Kannen, am IST bereits zum Veranstaltungsbetriebswirt (FH) und zum Hygienebeauftragten im Veranstaltungswesen weitergebildet hat, entschied er sich dazu, einen Bachelor in „Kommunikation & Eventmanagement“ an der IST-Hochschule für Management aufzusatteln. Von seinem beruflichen Werdegang berichtete er 2017 in einem Interview.

„Bereits vor neun Jahren stand die Veranstaltungswelt nie still und für mich war klar: ‚Solange ich in dieser Branche unterwegs bin, möchte ich mich mitbewegen.‘ Genau aus diesem Grund habe ich mich immer wieder für Weiterbildungen entschieden. Die meisten davon liefen über das IST“, erzählt von Kannen. Schon 2014 suchte er nach einem praxisnahen Anbieter für berufsbegleitende Bildung, bei dem er größtmögliche Flexibilität hat. „Genau das und ein riesiges Angebot mit spannenden Studieninhalten habe ich am IST gefunden“, ergänzt er. 

Vorteile am Fernstudienmodell des IST sieht er darin, „dass es sich nicht anfühlt wie ein ‚reines‘ Fernstudium“. „Aus Münster und dem Münsterland sind so viele Personen am IST angemeldet, dass sich Lerngruppen gebildet haben und es viele Möglichkeiten, auch über den Online-Campus, zum Austausch gibt. Die große Flexibilität des Blended-Learnings und die professionelle Aufarbeitung der Module sorgt aber dafür, sich immer dann auf Inhalte vorbereiten zu können, wenn es die eigene Zeit – und Motivation – zulässt“, erzählt der engagierte Eventmanager und Teilzeit-Student. 

Mittlerweile studieren fünf Mitarbeiter:innen des GOP Varieté Theaters Münster an der IST-Hochschule in verschiedenen Bereichen. Fachkräfte haben die Möglichkeit, parallel zur Arbeit am GOP unter anderem Eventmanagement (B.A.), Medienmanagement (B.A.), Kommunikationsmanagement (M.A.), Business Transformation Management (M.A.) und Business Administration im Bachelor oder als MBA zu studieren.

Lennart von Kannens Begeisterung vom IST-Studium schlug Wellen. Und das über die Grenzen des Münsterlandes hinweg. Seine persönliche Empfehlung für die Förderung und Bindung von Mitarbeiter:innen durch die berufsbegleitenden Bachelor- und Master-Studiengänge der IST-Hochschule hat auch das niedersächsische Partnertheater GOP in Hannover erreicht und überzeugt. 

„Es gibt viele Menschen, die sich fortbilden, jedoch nicht auf eine klassische Uni gehen möchten, sondern Arbeit und Studium verbinden wollen. Da wir in vielen Bereichen ausbilden und die Arbeitsstätte vielfältig ist, kann man im GOP viel lernen und mitnehmen. Da Lennart von Kannen gute Erfahrungen mit dem IST gesammelt hat und ich ein großer Fan von Empfehlungen bin, war es für uns klar, uns hier anzuschließen“, erzählt Nadine Matzat, Direktorin des GOP Hannover über die Bildungspartnerschaft. Mit ihrer Verantwortung für das Personalmanagement weiß sie um die Vorteile der Kooperation: „Dank des Fernstudiums sind die Studierenden flexibel und unsere Arbeitszeiten kompatibel. Durch die Zusammenarbeit mit der IST-Hochschule möchten wir neues Personal finden und Mitarbeiter:innen fördern, die bei uns tätig sind. So profitieren alle davon.“ 

Das europaweit führende Varieté-Unternehmen bietet Menschen mit einer natürlichen Leidenschaft für Gastfreundschaft und Motivation eine abwechslungsreiche 4-Tage-Woche, eine attraktive Vergütung und finanziert zugleich ein Bachelor- oder Master-Studium.

Weitere Informationen zur Bildungspartnerschaft gibt es auf der Webseite des GOP Münster und des GOP Hannover.