Zur News-Übersicht

06.06.2023

Aktionstag „Tag des Schlafes“: Gesunder Schlaf für ein besseres Leben

Diesen Aktionstag gibt es erst seit 23 Jahren, doch er hat dazu beigetragen, dass das Thema „Schlaf“ in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist. Wir bieten – passend dazu – ein IST-Webinar an.

Im vergangenen Herbst veröffentlichte das Ärzteblatt Zahlen der kaufmännischen Krankenkasse (KKH), die zeigen, dass die Zahl der Deutschen, die unter Schlafstörungen leiden, von 2011 bis 2021 um 77 Prozent gestiegen ist. Ihrer Angabe zur Folge sind 1,2 Millionen Deutsche davon betroffen.

Schlafprobleme und -mangel sind aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Dauerhaft führen sie zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einer erhöhten Infektanfälligkeit und einem erhöhten Risiko für Angststörungen und Depressionen.

IST-Webinar: Gesund und erholt schlafen

Passend zum Aktionstag am 21. Juni bieten wir am Donnerstag, dem 22. Juni, um 19 Uhr, ein IST-Webinar zum Thema „Gesund und erholt schlafen“ an, für das wir Dr. Ronald Burger, Geschäftsführer der Source-Gesundheitsberatung (siehe Foto), gewinnen konnten. 

In diesem kostenfreien IST-Webinar werden die Grundlagen angesprochen, wie mit nicht-medizinischen Messmethoden der Schlaf über die Parameter der Herzratenvariabilität und der Sauerstoff(ent-)sättigung analysiert werden kann. 

Unser Referent, Dr. Ronald Burger, ist promovierter Sportwissenschaftler, war über 20 Jahre Laborleiter der Johannes-Gutenberg-Universität und ist Inhaber der Source-Gesundheitsberatung.

Wer sich intensiver mit dem Thema „Schlaf“  auseinandersetzen möchte, kann das zum Beispiel mit der wissenschaftlich fundierten IST-Weiterbildung zum:zur Schlafcoach:in.

In der nur zwei Monate dauernden, berufsbegleitenden Weiterbildung werden Schlaftypen und Schlafmythen erläutert, präventive Strategien für einen gesunden Schlaf vorgestellt und das Wechselspiel zwischen körperlicher Aktivität, Schichtarbeit, Übergewicht, Ernährung und Schlaf analysiert. Erfahrene Coaches können ihr Beratungsportfolio um das wichtige Feld „Schlaf“ erweitern, betriebliche Gesundheitsmanager:innen unterstützen ihre Belegschaft bei der Gesunderhaltung, Mentaltrainer:innen tragen zur Leistungsfähigkeit von Leistungssportler:innen bei und Hotelmitarbeiter:innen können Gästen geeignete Schlaftipps geben.

Der Kompaktkurs richtet sich aber auch an Betroffene, die sich und ihrem Umfeld zu erholsamem Schlaf verhelfen wollen.

Der nächste Kurs beginnt im Juli. Anmeldungen werden bereits entgegengenommen.