02.04.2024

Führender Audio-Experte lehrt als Gastdozent an der IST-Hochschule

IST-Studierende haben die einmalige Gelegenheit von einem der führenden Audio-Experten Deutschlands zu lernen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, kommt im Mai als Gastdozent zu Besuch an die IST-Hochschule.

Das Sommersemester 2024 startet an der IST-Hochschule mit einem besonderen Highlight. Am Dienstag, 7. Mai 2024, wird kein geringerer als einer der führenden Experten im Corporate Audio-Bereich Stephan Schreyer das Seminar im Pflichtmodul „Kommunikations- und Markenmanagement“ bereichern. Die Veranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende im zweiten Semester der Studiengänge „Kommunikation & Medienmanagement“, „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Online-Marketing & Marketingmanagement“.

„Stephan Schreyer wird während des Seminars die strategische Relevanz von Audio im Kommunikations- und Marketingmix sowie verschiedene Praxiscases vorstellen und mit den Studierenden einen konkreten Fall bearbeiten. Dies bietet die einmalige Gelegenheit, fundierte Kenntnisse über das auditive Kommunikations- und Markenmanagement aus erster Hand zu erhalten“, sagt Prof. Dr. Miriam Goetz, die den Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ leitet.

Als Strategic Corporate Audio Advisor unterstützt Stephan Schreyer mit seiner eigenen Agentur Unternehmen und Marken dabei, erfolgreich hörbar zu werden, und das weit über Podcasts hinaus. Darüber hinaus ist er einer der Gründer der „Audio Brand Partner“, einer strategischen Allianz drei der führenden Audio-Experten in Deutschland: Scholz & Friends Sounds, Stephan Schreyer und der Digitalagentur TBO. Vor seiner Selbstständigkeit verantwortete der studierte Diplom Betriebswirt Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister und frischte die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf. Sein Buch „Podcast in der Unternehmenskommunikation“ gilt als Standardwerk für den Einsatz von Podcasts im Corporate Bereich. Für die W&V hat er mehr als zwei Jahre Deutschlands erste Podcast-/Audio-Kolumne geschrieben und ist darüber hinaus Autor zahlreicher Gastbeiträge und Speaker zum strategischen Einsatz von Corporate Audio.

„Audio umgibt uns in unserem Alltag so selbstverständlich, dass wir es dauernd wahrnehmen. Doch in der Markenkommunikation bekommt Audio häufig zu wenig explizite Aufmerksamkeit. Aber genau hier verbergen sich für Marken und ihre Produkte so viele ungeahnte Möglichkeiten, um Audio gewinnbringend einzusetzen. Im Seminar möchte ich den Studierenden zeigen, wie Marken und Unternehmen eine individuelle Audio-Strategie entwickeln können und müssen, um den Trend pro Audio für sich zu nutzen", verrät Stephan Schreyer.