23.04.2024

Benjamin Willems (IST) und Felix Berger (ESB)

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel im Sport

Die IST-Hochschule für Management und das IST-Studieninstitut werden neuer Karrierepartner des Sport Marke Medien-Kongresses, um Bildung und Berufslaufbahnen im Sport gezielt zu stärken.

Das ESB Marketing Netzwerk, die IST-Hochschule für Management und das IST-Studieninstitut kooperieren ab sofort bei der Entwicklung junger Talente im Sport und darüber hinaus. Als neuer Karrierepartner des Kongresses „Sport Marke Medien“ erweitert die Hochschule ihr Angebot an innovativen Lösungen, die dem Fachkräftemangel im Sportbusiness entgegenwirken. Durch die Integration eines Talent-Recruiting-Programms rund um den Kongress werden Sportorganisationen und Talente zusammengeführt.

Der Kongress Sport Marke Medien, der am 2. und 3. Dezember 2024 im Rahmen der ISPO in München startet, etabliert sich als ganzjährige Plattform und Denkfabrik für die Sportbranche. Der Bildungsexperte stellt den Teilnehmern des Kongresses ein spezielles Forum zum Thema "Bildung und Karriere im Sport" zur Verfügung. Hier können sie sich über Personalmanagement informieren und direkt Kontakte zu möglichen neuen Mitarbeitern knüpfen.

Ohne Umweg in die Personalentwicklung
Am ersten Tag des Kongresses setzen ESB und IST ein Talent-Recruiting um, das allen Teilnehmenden die Möglichkeit gibt, vorab junge Talente zu entdecken und vor Ort kennenzulernen. Diese Initiative bietet den Arbeitgebern den Luxus, im Bewerbungsprozess Zeit zu sparen und ohne Mehraufwand direkt geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Sobald sich Arbeitgeber und Talent gefunden haben, kann die individuelle Personalentwicklung mittels dualem oder berufsbegleitendem Studium am IST gestartet werden.

Benjamin Willems, IST-Vertriebsleiter des Fachbereichs Sport & Management, wird seine Expertise in den Think Tanks des Kongresses einfließen lassen und mit seinem Team Talente aktivieren und auf mögliche Matches vorbereiten. „Die Erweiterung unserer Partnerschaft mit dem ESB Marketing Netzwerk bringt beidseitig frische Impulse und bietet den Kongressteilnehmenden ein effektives wie innovatives Tool, um Talente direkt vor Ort für sich zu gewinnen“, freut sich Benjamin Willems.

Neue Möglichkeiten für Recruiter
Felix Berger, Leitung Netzwerk und Mitglied der ESB-Geschäftsleitung, sagt: „Die Kooperation mit der IST-Hochschule hebt die Bedeutung von Sport Marke Medien als zentrale Plattform für die berufliche Entwicklung im Sport hervor und trägt dazu bei, die Zukunft des Sportbusiness aktiv zu formen. Das Vor-Ort-Matching wird spannend zu beobachten sein und bietet den Recruitern unserer Branche neue Möglichkeiten – ein echter Mehrwert.“