13.06.2018

Hochschul-Exkursion ins Wunderland Kalkar

Exkursionen gehören an der IST-Hochschule zum Studienverlauf. Denn Exkursionen sind immer wertvolle Einblicke in die Praxis. Mitte Mai ging es nach Kalkar an den Niederrhein.

Wunderland KalkarDie Studierenden der Studiengänge „Tourismus Management“, „Hotel Management“ und „Business Administration“ machten sich früh am Morgen gemeinsam auf, um einen spannenden Tag im Wunderland Kalkar zu verbringen. Hier haben sie die Arbeit des IST-Kooperationspartners Niederrhein Tourismus Gmbh kennengelernt und einen Blick hinter die Kulissen des Freizeitparks werfen können.

Wunderland KalkarNach einleitenden Worten des Organisators, Prof. Thomas Merz, stellte Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein-Tourismus GmbH, ihr Haus vor. Seit dem Abschluss der Kooperation zwischen IST-Hochschule und Niederrhein-Tourismus im November 2016 hat bereits ein IST-Student dort ein Projekt absolviert und es bieten sich noch zahlreiche Ansatzpunkte für Haus- und Bachelorarbeiten.

Dann übernahm Hausherr Han Groot-Obbink, Geschäftsführer des Wunderlandes, das Wort und erläuterte die Möglichkeiten der Anlage: Das Wunderland Kalkar ist Freizeitpark, Hotel und Messegelände in einem. Hierbei ging er mit lebendigen Beispielen insbesondere auf das unterschiedliche Vermarktungskonzept des Wunderlandes in den Niederlanden und in Deutschland ein. (Foto oben)

Nach einem Rundgang über das Gelände und einem Mittagessen waren dann die Studierenden gefordert. Dabei stand eine Frage im Vordergrund: Wie sollte sich das Wunderland in den nächsten zehn Jahren positionieren, so dass die heutigen Studierenden dann mit ihren Familien zu einem Besuch zurückkommen? In vier Präsentationen haben die IST-Studierenden dann ihre Ergebnisse vorgestellt. Die anwesenden Marketing-Manager freuten sich über etliche konkrete Anregungen für das Wunderland!

Wunderland KalkarZum Abschluss durften dann alle Teilnehmer den Freizeitpark nutzen. Obwohl der Park an diesem Tag eigentlich geschlossen war, wurden viele Fahrgeschäfte exklusiv für die IST-Besuchergruppe freigegeben.

Ein ereignisreicher und inspirierender Tag für die Studierenden, aber auch für das Management des Wunderlandes, ging zu Ende. IST-Student Max Hoffmeister brachte es auf den Punkt: „Exkursionen wie diese bringen uns Studierende weiter. Wir lernen andere Denk-Richtungen und mögliche Zukunftsperspektiven kennen! Besonders mit einem so sympathischen Gastgeber, wie Han Groot-Obbink es war“, resümiert Hofmeister. „Der Tag hat mir gut gefallen und war sehr unterhaltsam. Ich kann mir für zukünftige IST-Studierende wünschen, dass solche Veranstaltungen aufrechterhalten werden. Sie sind ein Spitzenangebot der IST!“

Wer im Wunderland Kalkar oder beim Niederrhein-Tourismus ein Praktikum absolvieren möchte, meldet sich bitte direkt bei Prof. Dr. Thomas Merz unter tmerz@ist-hochschule.de.

Alle Details zu den Bachelor-Studiengängen „Hotel Management“, „Tourismus Management“ und „Business Administration“ finden Sie auf unseren Seiten.