Zur Erfolgsstorys-Übersicht

10.11.2021

Dominik Kremer

„Ich habe mein Studium direkt im dritten Semester begonnen“

Dominik Kremer fing seine Karriere in der Eventbranche mit einer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann an, die er 2015 erfolgreich abgeschlossen hat. Nach einigen Fort- und Weiterbildungen studiert er heute „Business Administration“ an der IST-Hochschule und hat zwei Semester übersprungen.

Seine Leidenschaft für die Eventbranche hat Dominik Kremer von der ersten Minute seiner beruflichen Laufbahn an ausgelebt. Nach seiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann entschloss er sich nur wenige Monate später für die Weiterbildung zum Betriebsökonom (FH) an der IST-Hochschule.

„Ich habe nach einer Weiterbildung gesucht, die mir generalistisches Wirtschaftswissen vermittelt, staatlich anerkannt ist und deren Credit Points ich mir später auf ein Bachelor-Studium anrechnen lassen kann“ berichtet der junge Student. „Meine damalige Arbeitskollegin absolvierte zu diesem Zeitpunkt eine Weiterbildung an der IST-Hochschule. Da ich vom Konzept der Fernhochschule im Allgemeinen und dem „Betriebsökonom“ im Speziellen direkt begeistert war, entschied ich mich für diese Weiterbildung.“

Nach der Weiterbildung ist vor dem Studium
Der 26-Jährige ist so fasziniert von der Eventbranche, dass er sein Wissen nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie immer weiter vertiefen möchte. Deshalb ist nach der Weiterbildung zum Betriebsökonom noch nicht Schluss für den jungen Mann. Neben einigen Fortbildungen im Event- und Wirtschaftsbereich absolvierte er den „Fachwirt für Marketing (IHK)“.

Nun geht er seit Oktober sein nächstes Ziel an: der Bachelor in Business Administration. Mit dem praxisnahen und vielfältigen Studiengang baut er auf sein praktisches und kaufmännisches Know-how sowie auf seine generalistischen Wirtschafts- und Marketingkenntnisse auf.

„Der Hochschulabschluss ist das nächste Ziel für mich. Da die IST-Hochschule mich schon in der Vergangenheit mit der Qualität der Weiterbildungen überzeugt hat, habe ich mich dazu entschieden, auch mein Studium hier zu absolvieren. Ein Vorteil war für mich auch, dass ich mir die Credit Points aus meiner Weiterbildung zum Betriebsökonom auf das Studium anrechnen lassen konnte. So starte ich direkt mit dem dritten Semester“, erzählt Dominik. Der ehrgeizige Bornheimer studiert in Vollzeit neben seinem Job in einer Eventagentur. Dies schafft er, seiner Meinung nach, mit dem richtigen Willen und einer großen Portion Entspanntheit.

Seit Corona ist jeder Tag anders

Aktuell arbeitet der Wirtschaftsstudent bei der Agentur „sem4u“ in Bergisch Gladbach. Dort gibt es keinen typischen Arbeitsalltag für ihn. Abgesehen von Basics, wie wiederkehrende Promotion-Aktionen, kommen je nach Kunde und Projekt immer neue Herausforderungen auf ihn und das gesamte Team der Eventagentur zu. So gibt es beispielsweise Kunden, die ihre Projekte mit sehr viel Vorlauf planen und Kunden, die relativ kurzfristig Konzepte umgesetzt haben möchten. Auch ändert sich mit der Art des zu planenden Events die Arbeit für Dominik. Natürlich gibt es da auch einmal den ein oder anderen langen Aufbautag, Abendveranstaltungen, die bis in die Nacht betreut werden und Kunden, die ihre Vorstellungen nicht klar definieren können. Seine größte berufliche Herausforderung sieht der Eventmanager jedoch in der aktuellen Corona-Pandemie, die ihn zum Um- und Neudenken in vielen Bereichen gebracht hat.

Entspannt und flexibel studieren

Nicht nur von seinem Job und dem Team ist Dominik begeistert. Auch das IST-Studium, das er gerade begonnen hat, gefällt ihm sehr. Da er großes Interesse an der Eventbranche hat, kam für ihn nach seinen Aus- und Weiterbildungen im Veranstaltungs- und Wirtschaftsbereich nur ein praxisnahes Wirtschaftsstudium in Frage. Obwohl er, dank seiner Weiterbildung zum Betriebsökonom, mit dem dritten Semester startet, fällt ihm der Einstieg in das Studium nicht besonders schwer.

„Ich habe damals schon einige Module absolviert, die anspruchsvoll waren. Ich bin also auch jetzt guter Dinge, gut voranzukommen“, meint Kremer. An seinem Vollzeitstudium schätzt er vor allem die Flexibilität, mit der er lernen kann, wann immer er möchte. So schafft er es, seinen Job in der Eventbranche und das Studium zu kombinieren.

Er ist rundum begeistert: „Mit dem Betriebsökonom erhält man in relativ kurzer Zeit einen anerkannten Abschluss, den man sich später sogar auf das Studium anrechnen lassen kann. Geeignet sind die Weiterbildung und das Studium vor allem für diejenigen, die einen großen Willen haben, ihre Ziele eigenständig zu verfolgen“, erzählt der junge Mann.

Für seine eigene berufliche Zukunft wünscht er sich, irgendwann in das Management eines Unternehmens, vorrangig im Bereich Marketing, zu wechseln. Dafür kann er sich auch gut vorstellen, noch ein Master-Studium zu belegen. Dabei ist ihm klar, dass er in der Eventbranche bleiben wird, da sein Herz für Veranstaltungen schlägt.

Du möchtest Dich auch beruflich im Wirtschaftsbereich weiterqualifizieren? Erfahre mehr zur Hochschulweiterbildung „Betriebsökonom (FH)“ und zum Bachelor-Studium „Business Administration“ an der IST-Hochschule.