Zur Erfolgsstorys-Übersicht

05.09.2023

IST-Absolventin Emily Finke

Vom Fernstudium in Ennepetal nach Bali

Die 22-jährige IST-Absolventin Emily Finke hat einen inspirierenden Werdegang. Uns hat sie erzählt, wie sie ihre Leidenschaft für Organisation und Eventmanagement auf eine unvergessliche Reise voller Abenteuer und persönlicher Erkenntnisse geführt hat.

Die Reise beginnt: Der Weg zum Eventmanagement-Studium
„Ich habe schon immer gerne für meine Familie und Freunde Ausflüge oder Urlaube geplant“, beginnt die 22-jährige Emily Finke aus Ennepetal in Nordrhein-Westfalen. „Während meiner Schulzeit wurde ich deshalb 'unser Navigationssystem' genannt. Ich war immer sehr organisiert, weshalb ich mich dazu entschieden habe, Kommunikation & Eventmanagement an der IST-Hochschule für Management zu studieren.“

Die größte Herausforderung im Studium
In drei Jahren Vollzeitstudium war ihre größte Herausforderung das Modul „International Management“. „Ich musste eine Hausarbeit auf Englisch verfassen", erinnert sich die junge Frau. Trotz ihrer Abneigung gegenüber Hausarbeiten, hat sie sich dennoch entschieden, die Herausforderung anzunehmen. Sie ließ sich nicht entmutigen, suchte den Dialog mit ihrer Dozentin und ihren Kommiliton:innen und erhielt wertvolle Tipps. „Ich bin sehr dankbar dafür. Letztendlich hat mich das Modul sogar motiviert, meine Bachelorarbeit auf Englisch zu schreiben.“ Ihr Tipp für Studierende: sich nicht scheuen, Fragen zu stellen, auch wenn das im Fernstudium nicht so einfach ist. „Aber innerhalb der Tutorien ist es definitiv möglich den Kontakt mit anderen Kommiliton:innen herzustellen."

Zwischen Hochzeit und Pandemie
Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat Emilys Studium unerwartet geprägt. „Ich musste meine Werkstudierendentätigkeit bei einer Hochzeitsplanerin aufgeben und mein geplanter Auslandsaufenthalt wurde um ein Jahr verschoben", erklärt Emily. Sie hatte viele Fragen und Gedanken zur Zukunft der Eventbranche, aber heute ist sie froh, dass die Dinge wieder normal laufen und Events stattfinden können.

Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, schätzt Emily die praktischen Erfahrungen, die sie an der IST-Hochschule gemacht hat. „Auch wenn viele Seminare online stattgefunden haben, war der Austausch mit anderen Studierenden und den Dozent:innen sehr wertvoll. Beispielsweise besuchten wir innerhalb des Wahlmoduls ‚Kreation & Inszenierung‘ gemeinsam ein Theaterstück, das war ein Highlight für mich."

Abenteuer Bali: Eine Summer School, die den Horizont erweitert
„Das International Office hat innerhalb einer Mail mögliche Auslandsaufenthalte aufgelistet“, erinnert sich Emily, wie sie erstmals auf die Möglichkeit der Summer School auf Bali stieß. Das Thema der Summer School war 'Sustainability & Ecotourism'. „Wir haben beispielsweise Korallen im Meer gepflanzt, Schildkrötenbabys ins Meer gesetzt und uns in Schulen die Kompostierung angeschaut.“ Diese Erfahrungen haben auch ihren Blick auf das Eventmanagement verändert: „Ich habe verstanden, dass es überall und in jeder Form möglich ist, etwas für die Umwelt zu tun.“

Höhepunkte in der Ferne: Freundschaft und Natur
Ein besonderer Moment für Emily war ihre Reise nach Lemukih im Norden Balis. „Wir haben bei einer Familie in einer kleinen Hütte im Dschungel übernachtet. Dieser Ort hat Ruhe ausgestrahlt und man hat die Natur intensiver wahrgenommen", schwärmt sie. „Dort habe ich gesehen, wie die Natur ohne den Einfluss des Tourismus aussieht“, erzählt sie. Das intensive Erleben der Kultur und die neugewonnenen Freundschaften zählt sie zu den Highlights ihres Auslandsaufenthalts. „Ein weiteres und sehr besonderes Highlight der gesamten Reise war, wie gastfreundlich die Menschen auf Bali sind“, erzählt Emily. Diese Erfahrung prägt auch ihre beruflichen Vorstellungen: „Diese Wertschätzung und den Respekt möchte ich in meinem Berufsleben jedem Menschen entgegenbringen.“ Ihre Erwartungen an die Summer School wurden damit übertroffen. „Ich habe nicht nur viel gelernt über die Kultur und den Glauben, sondern auch ganz großartige Menschen kennengelernt, von denen manche zu Freunden fürs Leben geworden sind. Außerdem ist mir bewusst geworden, inwiefern der Tourismus ein Land in positiver als auch in negativer Hinsicht beeinflussen kann, und dass jeder einzelne dazu beitragen kann, seinen Urlaub oder eine Reise nachhaltig zu gestalten."

Ihr Tipp an alle, die mit dem Gedanken spielen, im Ausland zu studieren: „Wenn man die Chance hat, ein Auslandssemester zu absolvieren, dann würde ich jedem empfehlen, dies zu tun. Bei einem Semester ist es selbstverständlich ein längerer Zeitraum als die Teilnahme an einer vierwöchigen Summer School, aber das macht das Erlebnis meiner Meinung nach nur noch intensiver."

Zukunftspläne: Hochzeitsplanung mit einem Extra an Qualifikation
Nach dem Bachelor-Abschluss in Kommunikation & Eventmanagement überlegt die IST-Absolventin gerade, wo es für sie hingehen soll, plant jedoch eine Weiterbildung zur Wedding Plannerin am IST-Studieninstitut zu beginnen. „Ich befinde mich aktuell noch ein bisschen in der Findungsphase, allerdings bin ich der Hochzeitsbranche verfallen“, sagt sie lächelnd. Ob in einer Agentur oder als selbstständige Eventmanagerin – die Zukunft sieht Emily positiv. „In fünf bis zehn Jahren sehe ich mich gefestigt in der Eventbranche.“

Durch alle Höhen und Tiefen, von Ennepetal bis Bali, hat Emily Finke ihren Weg gemeistert. Mit ihrer Mischung aus Disziplin, Abenteuerlust und der Bereitschaft, immer wieder Neues zu lernen, zeigt Emily Finke, wie vielfältig und spannend ein Karriereweg im Eventmanagement sein kann.