Zur Erfolgsstorys-Übersicht

07.11.2023

Sarah Kobs

Vom Studium zur Lehre und darüber hinaus

Sarah Kobs ist eine junge, ambitionierte Frau, die gerade ihren Bachelor in „Kommunikation & Medienmanagement“ an der IST-Hochschule gemacht hat und nun in ihre neue Rolle als Dozentin schlüpft.

Sarahs Augen leuchten, wenn sie über ihren Bildungsweg spricht. „Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich vor drei Jahren verunsichert in der Einführungsveranstaltung saß und keine Ahnung hatte, wie man eigentlich studiert. Ich bin in den drei Jahren über mich hinausgewachsen und habe viele Erfahrungen gesammelt. Und heute stehe ich auf der anderen Seite, bereit, Wissen weiterzugeben,“ erzählt die 26-Jährige aus Mönchengladbach mit einem Lächeln.

Schon während ihres Vollzeit-Studiums in „Kommunikation und Medienmanagement“ an der IST-Hochschule arbeitete Sarah als Digitalredakteurin bei einer Kölner Agentur. Der Job hat ihr nicht nur die nötige Expertise im Online-Marketing gegeben, sondern auch die Leidenschaft, diese Erfahrungen an Studierende im Bachelor „Online-Marketing & Marketingmanagement“ weiterzugeben. „Durch meine Arbeit hatte ich von Anfang an die Möglichkeit, mein neu erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und so zu festigen. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, dass meine Studierenden anhand vieler Praxisbeispiele die Theorie festigen können.“

Ein persönliches Anliegen: Brustkrebs-Awareness

Sarahs Engagement beschränkt sich nicht nur auf das akademische Feld. Mit einem tiefen Atemzug teilt sie eine persönliche Geschichte, die ihr Leben geprägt hat: Der Verlust ihrer Oma an Brustkrebs, die Erkrankung ihrer Cousine an der Tumorerkrankung und die spätere Entdeckung ihrer eigenen genetischen Veranlagung zur Krankheit. Diese Erlebnisse führten dazu, dass sie ihre Bachelorarbeit dem Thema „Brustkrebs-Awareness auf Instagram“ widmete. „Letztendlich habe ich anhand einer explorativen Studie Maßnahmen abgeleitet, wie Brustkrebs-Organisationen die Aufmerksamkeit auf Instagram verbessern können. Das Ergebnis zeigt, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt, wirklich alle Menschen für die Krankheit zu sensibilisieren und nicht nur diejenigen, die bereits Berührungspunkte mit Brustkrebs haben“, betont sie.

Podcasting für einen guten Zweck
Glücklicherweise gibt es gute Aussichten, eine gesunde Mutationsträgerin zu bleiben. Durch die genetische Veranlagung wusste die 26-Jährige aber auch: „Jetzt setze ich mich erst recht für Brustkrebs-Awareness ein! Seitdem engagiere ich mich ehrenamtlich im BRCA-Netzwerk, um anderen Betroffenen Mut zu machen.“ Gemeinsam mit der deutschen Patientenorganisation startete sie den Podcast „Familiensache Krebs“, der eine Informationsplattform zum Thema familiäre Krebserkrankungen bietet. „Die Reaktionen sind überwältigend. Es zeigt, wie wichtig es ist, über solche Themen zu sprechen. Und es ist schön zu sehen, wie positiv sich mein ‚Schicksalsschlag‘ entwickelt hat.“

Ihre Vision: Praxis hautnah erleben
Mit einer Mischung aus Vorfreude und Nervosität blickt Sarah Kobs auf ihre neue Rolle als Dozentin im Modul „Einführung in Online-Marketing und Social Media“ und ihre Ziele für das Wintersemester 2024/25. „Ich möchte, dass die Studierenden von meinen Erfahrungen profitieren und die Theorie in der Praxis erleben.“ Einen Tipp, den sie für zukünftige Dozent:innen hat: „Einfach machen! Glaube an Dich und spring ins kalte Wasser.“

Zum neuen Bachelor „Online-Marketing & Marketingmanagement“.