Zur Erfolgsstorys-Übersicht

04.01.2024

IST-Absolvent Andre Wallenborn Master Business Transformation Management

Zwischen Fußballkarriere und Blockchain

André Wallenborn ist ein vielseitiger Talentträger, der sowohl auf dem Fußballfeld als auch in der Welt der Digitalen Transformation performt. Seine Master-Thesis zum Thema „Digital Tracing“ wurde nun mit dem IST-Absolventenpreis ausgezeichnet.

Beruflich hat sich der 28-jährige André Wallenborn während seines Master-Studiums „Business Transformation Management" an der IST-Hochschule als Consultant Change and Transformation Manager bei der CIMPA GmbH etabliert. Bei der IT-Unternehmensberatung bringt er sein Fachwissen ein, um Airbus, einen der Key Accounts, bei umfangreichen Transformationsprojekten im Bereich Prozessmanagement und Engineering Process Transformation zu beraten und zu unterstützen. Seine Fähigkeit, nicht nur konzeptionell zu beraten, sondern auch operativ Mehrwerte zu schaffen, hebt ihn in seiner Rolle hervor.

Fußballkarriere trifft auf Fernstudium
Andrés Entscheidung, an der IST-Hochschule zu studieren, war eng mit seiner Karriere als Fußballprofi verbunden. Die Flexibilität des Fernstudiums ermöglichte es ihm, seine sportlichen Ambitionen mit seinen akademischen Zielen zu verbinden. Nachdem er erfolgreich seinen Bachelor in Business Administration abgeschlossen hat, fand er im Master-Studium den idealen Weg, um sich auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorzubereiten.

Der Hamburger spielte zeitgleich in der vierten Liga Fußball. Zuletzt beim FC Eintracht Norderstedt, nach Stationen bei Altona 93 und Alemannia Aachen. Die Kombination aus Studium, Beruf und Fußball war eine Herausforderung, die er dank der flexiblen Lernformen an der IST-Hochschule meistern konnte.

Auszeichnung für Master-Thesis
Sein mit dem Absolventenpreis 2023 ausgezeichnetes Abschlussthema „Digital Tracing: Der Einfluss von blockchainbasierten QR-Codes auf die Kaufabsicht bei FMCG“ spiegelt Andrés Interesse und Fachwissen in aktuellen und zukunftsweisenden Technologien wider. Seine Forschung über den Einfluss von blockchainbasierten QR-Codes auf das Konsumverhalten bietet wertvolle Einblicke in die Schnittstelle zwischen Technologie und Verbraucherverhalten. Auf das Thema aufmerksam geworden ist er durch die steigende Nachfrage von Verbraucher:innen nach rückverfolgbaren Produkten bis zum Ursprung, die Einführung des Lieferkettengesetzes und die öffentlichen Diskussionen rund um die Blockchain-Technologie.

Mit seinem Master-Abschluss in der Tasche konzentriert sich der IST-Absolvent nun auf seine weitere berufliche und persönliche Entwicklung bei der CIMPA GmbH. Zurzeit beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema „Process Mining“, einer innovativen Schnittstelle zwischen AI und Prozessmanagement.
Andrés Werdegang zeigt, wie berufliche Leidenschaft und sportliches Engagement zu einer inspirierenden Karriere verschmelzen können.

Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute!