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29.05.2024

Paula Lippert
Paula Lippert

Eine Zukunft ohne Cookies? Die Medienbranche ist im Umbruch

Google plant, keine Drittanbieter-Cookies mehr in Chrome zuzulassen. IST-Absolventin Paula Lippert hat Antworten auf diese Frage in ihrer Abschlussarbeit erforscht und mit ihren Ergebnissen eine Traumnote von 1,0 erzielt. Ihre Erkenntnisse wurden nun beim Springer Verlag veröffentlicht und enthüllen, wie die Zukunft Online-Videovermarkter und die gesamte Medienbranche herausfordern wird.

Flexibilität und Praxisnähe waren entscheidend
Die 21-jährige Absolventin des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“, die in Bonn lebt und sich in ihrer Freizeit dem Sport, Singen und Kochen widmet, hat sich schon früh für Medien und Kommunikation interessiert. 

Ihre Entscheidung für das Studium an der IST-Hochschule fiel inmitten der globalen Corona-Pandemie – eine Zeit, die viele Studienanfänger:innen vor besondere Herausforderungen stellte. „Von Freund:innen, die währenddessen an Präsenzunis studiert haben, habe ich nur Negatives gehört, weshalb ich mich mit dem Thema Fernstudium auseinandergesetzt und schließlich auch angefreundet habe. Rückwirkend hat mir besonders die Flexibilität gefallen“, erklärt Paula ihre Wahl für das Fernstudium an der IST-Hochschule. Und warum Medienmanagement? „Ich wollte schon immer etwas mit Medien machen. Da meine designerischen Künste allerdings beschränkt sind und ich Wirtschaft als Disziplin unheimlich interessant finde, fiel meine Wahl auf den Bachelor-Studiengang ‚Kommunikation & Medienmanagement‘, sagt sie. „Außerdem war der Praxisbezug ein entscheidender Faktor“. Dieser spiegelt sich auch in ihrer Arbeit wider.

Arbeiten in der faszinierenden Welt der Videoproduktion
In ihrer Position als Video Consultant bei EssenceMediacom in Düsseldorf kümmert sich Paula um Anfragen für Online-Videos und „Addressable TV“ (ATV). 

Ihre Arbeit bei einem der weltweit führenden Kommunikationsspezialisten ist vielseitig: „Ich kümmere mich vom Briefing bis zum Screenen des abschließenden Reportings um den gesamten Prozess. Ich bin also dafür zuständig, dass in der Kampagnenplanung, die ich zusammen mit den Kund:innen und den Kundenberatern durchführe, alles glatt läuft. “ 

Dieser facettenreiche Job, der keinem Tag gleicht, ermöglicht es der 21-Jährigen, ihre in der Theorie erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen: „An einem Tag erarbeite ich Marketingstrategien zusammen mit den Kundenteams, an einem anderen analysiere ich Reportings und wenn ich dann noch die eigens geplante Kampagne live und in Farbe sehe, gibt mir das ein unglaublich schönes Gefühl“, erzählt sie mit leuchtenden Augen.

Internationale Medien, Online-Marketing und BWL vereint
Der Mix an Studieninhalten und die praxisnahe Vermittlung haben Paula am Studium besonders gefallen. „Für mich war vor allem das Modul ‚Internationale Medien‘ spannend, da es die Mediensysteme verschiedener Länder weltweit analysiert und kritisch beleuchtet. Ebenso interessant fand ich das Modul Advanced Online-Marketing mit den beiden Experten Manuel Faßmann und Danny Trapp. Die Prüfungsleistung musste in Form einer Präsentation abgehalten werden, das war mal etwas anderes. Ebenso lehrreich fand ich alle General Management-Module. Mein ganz klarer Favorit: ‚Einführung in die BWL‘.“ Praktisch war, dass sie die erlernte Theorie direkt im Arbeitsalltag anwenden und in ihre Prüfungsleistung transferieren konnte.

Bachelorarbeit beim Springer Verlag veröffentlicht
Die Idee für ihre Bachelorarbeit kam durch den Wunsch, ein Thema mit echter Praxisrelevanz zu bearbeiten. „Nach einem sehr ausgiebigen Telefonat hat meine Professorin Prof. Dr. Miriam Goetz mir den Impuls gegeben, mal nachzuforschen, was sich gerade in der Medienwelt ändert“, erinnert sich Paula. 
Ihre Forschung führte sie zum komplexen Thema der „Cookieless Future“ – ein Bereich, der die Medienbranche massiv beeinflusst. Durch Interviews mit verschiedenen Expert:innen konnte Paula tiefe Einblicke gewinnen und eine Arbeit erstellen, die nicht nur akademisch überzeugt, sondern auch für die Praxis von großer Bedeutung ist. „Die ‚Cookieless Future‘ ist ein unheimlich komplexer Prozess, welcher Online-Videovermarkter definitiv challengen wird. Die Auswirkungen sind vielschichtig und tangieren unterschiedliche Unternehmensbereiche“, verrät die Medienmanagerin über ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse. 

Weitere Erkenntnisse aus ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Auswirkungen der Cookieless Future auf Online-Videovermarkter: Eine qualitativ-empirische Interviewstudie nach Philipp Mayring“ wurden kürzlich beim Springer Verlag als Springer Essential veröffentlicht. Ein großartiger Beleg für die Qualität und Relevanz ihrer Forschung und eine hervorragende Leistung, auf die die IST-Absolventin stolz sein kann.

Das Buch kann auf der Webseite des Springer-Verlags erworben werden.