Zur Erfolgsstorys-Übersicht

31.05.2024

Lea Pap

Ein Kindheitstraum wird wahr

Die 19-jährige Lea Pap hat sich nach ihrem Abitur entschlossen, die Welt des Eventmanagements zu erobern. Als Projektassistentin bei Broich Catering jongliert die dual Studierende geschickt Arbeit und Studium.

Lea Pap, aufgewachsen im beschaulichen Städtchen Heiligenaus, hat mit 17 Jahren ihr Abitur gemacht und sich die Frage gestellt, wie es danach weitergehen sollte. Schon während der Schulzeit zog es sie in die weite Welt der Möglichkeiten. Doch es waren die Erinnerungen an ihre Kindheit, die sie auf den richtigen Pfad führten. Ihr Vater ist professioneller Freediving Instructor Trainer, der Freitauchkurse anbietet, und nahm sie oft mit zu seinen Events. Dort lernte Lea wie man Teilnehmerzahlen kalkuliert, Kosten abgleicht und erfolgreiche Veranstaltungen organisiert.

Der Weg zu Broich Catering
Der Gedanke, diese Fähigkeiten beruflich zu nutzen, begeisterte sie. Und so kam sie zu Broich Catering. Lea erinnert sich: „Nach meinem Abitur habe ich mich in verschiedenen Bereichen beworben – im sozialen Bereich, in der Verwaltung und bei der Polizei. Doch nichts davon fühlte sich richtig an.“ Die zündende Idee kam ihr, als sie sich an ihre organisatorischen Talente erinnerte. Eine Internetrecherche nach dualen Studiengängen im Eventmanagement führte sie zu Broich Catering und schließlich zur IST-Hochschule, an der sie im Oktober 2022 ihr duales Studium in „Kommunikation & Eventmanagement“ begann.

Als Projektassistentin bei Broich Catering & Locations in Düsseldorf übernimmt die 19-Jährige eine Vielzahl von Aufgaben. Von der ersten Kundenanfrage bis zur Nachbereitung einer Veranstaltung ist sie überall dabei. Sie erstellt Angebote, koordiniert mit Dienstleistern und sorgt dafür, dass bei den Veranstaltungen alles reibungslos abläuft. „Am liebsten plane ich die gesamten Events und stehe in direktem Kundenkontakt. Jeder Schritt ist essenziell für den Erfolg einer Veranstaltung“, sagt sie.

Mit Freiheit und Flexibilität geht alles
Die größte Herausforderung für Lea war der Übergang von der Schulzeit ins Berufsleben. Das Zusammenspiel von Studium und Arbeit erforderte eine sorgfältige Planung. Glücklicherweise unterstützten sie sowohl ihr Arbeitgeber als auch die IST-Hochschule dabei, diesen Balanceakt zu meistern. „Das Unternehmen hat Hochschultage eingeführt, damit ich genügend Zeit für mein Studium habe,“ erklärt sie. „Die Freiheit und Flexibilität, die mir die IST-Hochschule zudem bietet, sind unvergleichlich“, schwärmt Lea. Sie schätzt es besonders, ihre Lernzeiten selbst einteilen zu können, was ihr ermöglicht, Studium und Praxis miteinander zu verbinden. Diese Flexibilität ist im Eventmanagement von unschätzbarem Wert, da man oft unvorhergesehene Herausforderungen meistern muss.

Facettenreiches Eventmanagement-Studium
Besonders faszinierend findet die IST-Studentin die Module rund um Kommunikation und Wirtschaft. Sie lernt, wie verschiedene Kommunikationsstile auf unterschiedliche Zielgruppen wirken und wie wirtschaftliche Aspekte das Tagesgeschäft eines Unternehmens beeinflussen. Diese Kenntnisse kann sie direkt in ihrem Berufsalltag anwenden und vertiefen.

Blick in die Zukunft

Für die Zukunft hat die angehende Eventmanagerin klare Ziele: „Ich möchte weiterhin das Vertrauen des Unternehmens genießen und viele verschiedene Veranstaltungen sehen, begleiten, unterstützen und durchführen. Mein Ziel ist es, so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und sowohl größere Veranstaltungen als auch neue Formate kennenzulernen.“

Ihr Rat an alle, die im Eventmanagement Fuß fassen wollen? „Man muss für diesen Weg brennen. Leidenschaft und Flexibilität sind entscheidend. Organisation und Struktur kann man lernen, aber die Liebe zum Detail und die Bereitschaft, auch mal abends oder am Wochenende zu arbeiten, sind unverzichtbar.“