06.10.2025


„Als Eventregisseurin erwecke ich Events zum Leben“
Stillstand war für sie nie eine Option: Als während der Pandemie viele Events abgesagt wurden, nutzte Kim Meurers die Zeit sinnvoll – und startete ihren Bachelor „Kommunikation & Eventmanagement“. Heute, mit 27 Jahren, lebt sie in Hannover und arbeitet als selbstständige Regisseurin, Produktionsleiterin und Stagemanagerin. Unter ihrem Label „K.I.M. Productions“ bringt sie deutschlandweit kreative Projekte, Shows und Produktionen erfolgreich auf die Bühne.
Nach ihrer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau war Kim Meurers schnell klar, dass die Eventbranche ihr Zuhause ist. Der Mix aus Organisation und Kreativität passte perfekt zu ihr. Erste berufliche Wege führten sie in den Messebau, später in die Welt digitaler und hybrider Events. Dort übernahm sie Verantwortung für Livestreams, Film- und Schnittprojekte oder die Produktionsleitung großer Automobilkonferenzen. „Jede Station hat mich geprägt. Egal ob digital, live oder hybrid – jedes Event bringt eigene Herausforderungen mit sich.“
Eventmanagement-Studium als Fundament
Den Bachelor in „Kommunikation & Eventmanagement“ an der IST-Hochschule absolvierte Kim berufsbegleitend in Teilzeit – und profitierte besonders von der Flexibilität. „Die Mischung aus Kommunikation und Eventorganisation habe ich so nur hier gefunden. Und das Teilzeitmodell ließ sich perfekt mit meinem Vollzeitjob kombinieren.“
Besonders im Gedächtnis blieben ihr praxisorientierte eventspezifische Module wie „Kreation und Inszenierung“ und „Konzeption und Gewerke“. „Der Austausch mit Dozierenden aus der Praxis hat mir extrem geholfen. Und die BWL-Inhalte waren wichtig, um die ersten Schritte in die Selbstständigkeit zu meistern“, erzählt die 27-Jährige.
Selbstständig mit K.I.M. Productions
Heute führt Kim unter ihrem eigenen Label K.I.M. Productions Projekte jeder Größenordnung – von kleinen Livestreams über Konzerte bis hin zu Corporate Events. Dabei übernimmt sie Regie, Produktionsleitung oder Stagemanagement.
„Ich kriege oft das Feedback, dass ich mit Freundlichkeit und Ruhe auch in stressigen Situationen punkte. Ich übernehme nicht nur die Regie, sondern auch die Vorplanung des Bühnenprogramms – das macht meine individuelle Handschrift aus.“
Ihre Mission: Das Publikum begeistern!
Arbeiten in Hannover – wirken in ganz Deutschland
Auch wenn sie in Hannover verwurzelt ist, führen Kims Jobs sie regelmäßig quer durch die Republik. „Reisen war für mich schon immer wichtig. Dass ich es jetzt mit meinem Job verbinden kann, ist ideal.“ Und manchmal bleibt zwischen Proben und Shows noch Zeit, ein neues Restaurant oder eine Stadt kennenzulernen.
Besonders stolz ist sie darauf, bereits mit prominenten Persönlichkeiten wie Mika Häkkinen (Formel 1), Florian Mennigen (Olympia-Ruderer), Matthias Reim, Leony oder Samu Haber zusammengearbeitet zu haben.
Tipps für den Nachwuchs
Jungen Menschen, die von einer Karriere in der Eventbranche träumen, rät die IST-Absolventin vor allem eines: „Seid offen für Gespräche – das Netzwerk ist das A und O und auch hier kann die IST-Hochschule mit tollen Dozierenden aus der Praxis punkten. Probiert euch aus, fragt offen nach Feedback, reflektiert euer Handeln und seid kritikfähig. Nur so entwickelt man sich weiter und bleibt professionell, ohne den Spaß zu verlieren.“