26.03.2024

Bente Püschel, Lisa Böhling, Karina Kroll

Aus dem Master-Studiengang in Führungspositionen

Dual Studierende in unterschiedlichen Master-Programmen gehören fest zum Mitarbeiterstamm des IFBG – Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung. An den beiden Standorten Konstanz und Oldenburg sind IST-Studentinnen im Einsatz, von denen zwei grade nach erfolgreichem Abschluss übernommen wurden – direkt in Führungspositionen.

Das IFBG – Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung wurde als sogenannte Ausgründung der Universitäten Konstanz und Karlsruhe ins Leben gerufen und begleitet Unternehmen und Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes mit Analysen und Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Dr. Fabian Krapf und Valentin Goetz, Geschäftsführer des Instituts, verfolgen eine Personalentwicklungsstrategie, die engagierte und gute Mitarbeiter:innen möglichst nachhaltig ans Institut bindet. „Es gab und gibt bei uns Praktikanten und Praktikantinnen, die uns in ihrem Studium als Werkstudierende erhalten bleiben und oft im Anschluss an ihren Bachelor ein duales Master-Studium bei uns absolvieren“, fasst Krapf den Unternehmensansatz zusammen. „Wenn ich über einen so langen Zeitraum jemanden kennenlerne und sehe, was er oder sie im Unternehmen bewirkt, dann biete ich diesem Menschen natürlich gerne einen guten und gut bezahlten Job an. Aus Unternehmenssicht ist das allemal besser, als sich Expertise auf dem freien Markt einzukaufen. Da kaufe ich doch oft die ‚Katze im Sack‘.“

Krapf, der selbst am IST-Studieninstitut eine Weiterbildung zum Ernährungsberater absolviert hat, hat aktuell drei junge Frauen unter Vertrag, die ein duales Studium im IFBG durchlaufen oder bereits beendet haben. „Das Gute ist, dass wir unsere Studentinnen kontinuierlich im Betrieb haben und sie deshalb in Gänze in Projekte einbinden können. So können auch sie besser zeigen, was in ihnen steckt. Deshalb haben wir uns letztendlich für das Ausbildungsmodell der IST-Hochschule entschieden.“

Karina Kroll hat den Master „Kommunikationsmanagement“ erfolgreich absolviert und ist direkt im Anschluss zur Teamleiterin Sales berufen worden.

Bente Püschel fängt im April als Teamleiterin Maßnahmen an, nachdem sie den Master „Business Transformation Management“ mit dem Schwerpunkt „Gesundheitsmanagement“ in diesen Tagen abschließt.

Lisa Böhling kam als Praktikantin ins Unternehmen und hat sich im vergangenen Oktober für den Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“ entschieden. Dr. Krapf ist heute schon überzeugt, dass auch sie, wenn es weiterhin so gut liefe, nach ihrem Master-Abschluss beim IFBG eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen könne.

Auf jeden Fall sind sich die beiden Geschäftsführer darin einig, dass es mit dem dualen Master-Ausbildungssystem im IFBG weitergehen soll.

Krapf: „Sowohl inhaltlich als auch formal sind unsere Erwartungen erfüllt worden. Unsere Mitarbeiterinnen bringen aus dem Studium hervorragendes Wissen mit und können es bei uns direkt umsetzen. Deshalb bieten wir auch zum Oktober wieder duale Ausbildungsplätze an.“