Zur Erfolgsstorys-Übersicht

08.02.2022

Master Kommunikationsmanagement Sarah Sobolewski
Master Kommunikationsmanagement Sarah Sobolewski

Absolventenpreis 2021: Green Marketing im Blick

Sarah Sobolewski hat sich in ihrer Master-Thesis mit dem Einfluss von Nachhaltigkeit auf die unternehmerische Kommunikationspolitik im Rahmen des Green Marketing befasst. Für ihre erkenntnisreiche Analyse ist sie mit dem IST-Absolventenpreis 2021 ausgezeichnet worden.

Sarah Sobolewski tauchte nach Abschluss ihres BWL-Studiums ins Eventmanagement ein und sammelte hier erste Berufserfahrung. Aber schon nach zwei Jahren wuchs in ihr der Wunsch, sich weiterzuentwickeln und begab sich auf die Suche nach einer Qualifizierungsmöglichkeit. Sie stieß auf den Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule, den sie berufsbegleitend in Teilzeit absolviert hat.

„Der Master ‚Kommunikationsmanagement‘ war für mich die perfekte Wahl, da ich so auf meinen BWL-Bachelor mit dem Schwerpunkt ‚Marketing‘ weiter aufbauen und zusätzlich wichtige Erkenntnisse für meine tägliche Arbeit gewinnen konnte. Dabei habe ich mich bewusst für die IST-Hochschule entschieden, da ich auf der Suche nach einer flexiblen Lösung ohne feste Termine war“, so Sobolewski.

Ein Jobwechsel war ein weiterer Schritt in ihrer persönlichen Weiterentwicklung und Sobolewski fühlt sich als Marketing-&-Communication-Specialist in einer globalen Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungsgesellschaft beruflich angekommen. Ihr Aufgabenfeld umfasst alle Marketingmaßnahmen – von der Content-Erstellung für die Website über die Zusammenstellung des Newsletters bis hin zur Messeplanung.

Ihr Studium hat Sobolewski mit einer hervorragenden Abschlussarbeit mit dem Thema „Der Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Kommunikationspolitik von Unternehmen im Rahmen des Green Marketing – eine qualitative Studie anhand ausgewählter Fallbeispiele“ gekürt.

„Nachhaltigkeit hat einen erheblichen Einfluss auf die Kommunikationspolitik von Unternehmen“, fass Sobolewski die Ergebnisse ihrer Auswertung zusammen. „Die Kommunikationsziele, die Kommunikationsstrategie sowie die operative Kommunikation verändern sich durch das Green Marketing. Beispielsweise ist es wichtig, dass der Absatzgedanke bei der Kommunikationsplanung in den Hintergrund rückt, dass alle Kommunikationsmaßnahmen hinsichtlich ihrer eigenen Nachhaltigkeit bewertet werden und die Unternehmen eine Aufklärerrolle einnehmen. Es müssen jedoch noch viele weitere Aspekte beachtet werden, damit die ‚grüne‘ Kommunikation gelingt und von der Zielgruppe als authentisch wahrgenommen wird.“

Die 28-Jährige hat sich bei ihrer Masterarbeit willentlich für ein Thema entschieden, dass für sie auch beruflich relevant ist. „Da in der bisherigen Literatur jedoch die Kommunikationspolitik im Rahmen des Green Marketing nicht vollumfänglich betrachtet wurde, wollte ich gerne mit meiner Arbeit eine ganzheitliche Betrachtung vornehmen und habe mich deshalb auf die Kommunikationspolitik im Green Marketing fokussiert.“

Und das ist ihr in ausgezeichneter Weise gelungen. Nicht umsonst konnte sie im Rahmen der letzten Absolventenfeier den Absolventenpreis 2021 entgegennehmen.