Zur Erfolgsstorys-Übersicht

20.11.2023

dualer Bachelor Fitnesswissenschaft & Fitnessoekonomie Laura Siewert

Keine halben Sachen – in kürzester Zeit zur Doppel-Unternehmerin

Vom Fitnessstudium an der IST-Hochschule zur Gründerin zweier erfolgreicher Gesundheitsunternehmen. Laura Siewerts inspirierende Geschichte zeigt, wie Leidenschaft und Bildung die Welt des Gesundheitscoachings gestalten können.

Laura Siewert ist Absolventin des dualen Bachelor-Studiengangs „Fitnesswissenschaften und Fitnessökonomie“ und verfolgt ihren beruflichen Weg mit Passion und Entschlossenheit. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2022 stand für sie fest, dass sie sich selbstständig machen wollte, um ihre Liebe zum Sport und zur Gesundheit weiterzugeben.

Ihr erster Schritt in die Selbstständigkeit war dabei die Gründung von „Siewert Coaching“. Die mittlerweile erfolgreiche Ernährungsberatung hat bereits über 70 Klient:innen dabei geholfen, ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Doch Laura ging noch einen Schritt weiter. Sie erkannte, dass viele Menschen nach der Arbeit keine Zeit oder Motivation mehr für ihre Gesundheit hatten. Inspiriert von einem Modul über Betriebliches Gesundheitsmanagement in ihrem Studium an der IST-Hochschule entschied sie sich zur Gründung von „VitalWerk Coaching“, einem Unternehmen, das sich auf die betriebliche Gesundheit spezialisiert hat.

Individuelles Coaching
Während ihres Studiums wurde Laura von Dozent:innen motiviert, die nicht nur Lehrbücher vermittelten, sondern auch spannende Einblicke in ihre Fachgebiete gaben. Dies inspirierte die Hundeliebhaberin und zeigte ihr, dass das Studium weit mehr war als nur „im Fitnessstudio zu stehen“.
Ihr Coaching-Ansatz ist bedürfnisorientiert und individuell, was sie auch auf ihr Studium zurückführt. Denn an der IST-Hochschule stehen verschiedene Lernmöglichkeiten, von Lehrbüchern über Vorlesungen, Web Based Training bis hin zu Online-Tutorien im Fokus, um den verschiedenen Lernstilen gerecht zu werden.

Eine besondere Beziehung hat Laura zu einer Kundin aufgebaut, die seit der Gründung von Siewert Coaching über 15 kg abgenommen hat und ihre Lebensfreude wiederfand. Diese Erfahrung berührte Laura zutiefst und führte sogar zu einer Freundschaft zwischen den beiden.

Mehr als nur Pumpen
Laura empfiehlt allen, die ein Studium an der IST-Hochschule in Betracht ziehen, diesen Schritt zu gehen, insbesondere den Studiengang „Fitnesswissenschaften und Fitnessökonomie“. Sie betont, wie wichtig es ist, mit Interesse an die einzelnen Module heranzugehen, um herauszufinden, wofür man „brennt“. Denn nur so könne man andere ebenfalls begeistern.

Rückblickend denkt sie dabei besonders an Fitnessprofessor Dr. Stephan Geisler und ihre Dozentin für die Grundlagen der Physiotherapie, Nicole Willberg. Während Prof. Geisler ihr zeigte, dass Fitness Wissenschaft ist und damit mehr als „nur ein doofer Pumper“ zu sein, inspirierte sie Willberg dazu, niemals aufzugeben, selbst wenn der Weg steinig wird.

Mit „Siewert Coaching“ möchte die begeisterte Hobbyköchin den Menschen zeigen, dass Ernährung einfach, schön und unkompliziert sein kann, ohne auf extreme Diäten oder Verbote zurückzugreifen. Und mit „VitalWerk Coaching“ hat sie sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitswelt gesünder zu gestalten und die Bedeutung von Prävention zu betonen.

Dabei ist das langfristige Ziel der glücklich Verheirateten, die privat insbesondere Kraftsport und Laufen betreibt, ein auf den ersten Blick recht ungewöhnliches. „Generell ist mein großes Ziel, später eine Dackelfarm zu haben. Das hört sich vielleicht verrückt an, aber diese Hunde haben es mir angetan und ich plane, auch Besuche von Kindergärten, Altenheimen und Co. dann möglich zu machen“, erzählt sie freudig.

Ob als Dackelfarmerin oder Gesundheitsexpertin: Laura Siewert ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Leidenschaft, Bildung und Engagement zum Ziel führen können. Damit dient sie sicherlich als Motivation – nicht nur für Menschen, die im Bereich Gesundheitscoaching tätig werden möchten.