Zur Erfolgsstorys-Übersicht

06.03.2023

Bachelor Business Administration Luca Halstenberg

„Das Studium ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe“

Vor zwei Jahren hat Luca Halstenberg ein Stipendium für den Bachelor-Studiengang „Business Administration“ gewonnen. Heute studiert der 25-Jährige im vierten Semester an der IST-Hochschule und ist mittlerweile zum Speditionsleiter aufgestiegen. Doch das berufsbegleitende Studium ist anders, als er es erwartet hat.

Rein zufällig ist der gelernte Medienkaufmann im Sommer 2020 auf ein Gewinnspiel der IST-Hochschule aufmerksam geworden, nahm teil und hatte Glück: er gewann ein Vollstipendium für den damals neuen Bachelor-Studiengang „Business Administration“. Zu Beginn des Studiums war er Feuer und Flamme: „Für mich ist das Studium genau das, was ich gesucht habe. Auch mein Arbeitgeber, die Bruns Logistik GmbH, hat sich sehr gefreut und mich in jeglicher Hinsicht unterstützt“, berichtete Luca noch im zweiten Semester. Nach seiner Ausbildung zum Medienkaufmann hat der heute 25-Jährige die Branche gewechselt und einen Job als kaufmännischer Angestellter in der Logistik begonnen. „Den Schritt bereue ich keineswegs! Die Vielfalt in meinem Beruf sorgt täglich für Abwechslung.“

Auf der Karriereleiter aufgestiegen
Lucas‘ Position im Unternehmen hat sich seit Beginn des Bachelor-Studiums verändert: „Vor circa einem halben Jahr bin ich vom kaufmännischen Angestellten zum Speditionsleiter aufgestiegen. Dadurch haben sich meine Aufgaben verändert. Aber auch die Verantwortung und der Druck ist mit diesem Schritt gewachsen.“ In seiner Leitungsrolle plant der IST-Student nicht mehr nur Touren für die Logistikfahrer: „Mein Aufgabenbereich erstreckt sich von der Personaleinteilung über das Schreiben von Rechnungen bis hin zur Planung von Großaufträgen und Projekten.“

Die erworbenen Kenntnisse aus dem berufsbegleitenden Wirtschaftsstudium helfen dem Speditionsleiter bei seiner täglichen Arbeit. „Ich profitiere in meinem Job durchaus von den erlernten Inhalten des Studiums. Vor allem die kaufmännischen Aspekte sowie Inhalte aus dem Modul ‚Supply Chain Management‘ bringen mir einen großen Vorteil bei der Bewältigung meines Arbeitsalltags.“

Gut gefallen ihm auch die Module ‚Vertrieb‘ und ‚Mikroökonomie‘. „Warum, kann ich gar nicht so genau sagen. Es war einfach so, dass es keine Last war, sondern eher Spaß gemacht hat, sich mit den Themen zu beschäftigen und die Lerninhalte zu verstehen. Und wenn man an etwas Freude hat, fällt es einem, meiner Meinung nach, automatisch leichter, es zu bewältigen.“

Das Studium ist anders als erwartet
So, wie sich der Gewinner des Stipendiums sich das Bachelor-Studium „Business Administration“ anfangs ausgemalt hat, ist es jedoch nicht: „Ehrlich gesagt ist es nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. In meiner Vorstellung hatte ich es einseitiger erwartet. Es ist aber doch aufgrund der verschiedenen Module recht vielfältig und abwechslungsreich. Was für mich persönlich ein sehr positiver Aspekt ist. Durch die Vielfältigkeit des Studiums wird man zum Lernen motiviert und erreicht dadurch bessere Leistungen. Und neben der Vielfältigkeit des Studiengangs, gefällt mir besonders die große Flexibilität, die mir die IST-Hochschule bietet.“

Begeistert vom digitalen Lernen
Vollzeitjob, Studium und Freizeit zu vereinen, ist ambitioniert, bekommt er aber gut hin: „Es ist nicht immer ganz einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Mit der notwendigen Motivation funktioniert es aber gut. Und während ich mich weiterbilde und meinen Bachelor-Abschluss ansteuere, verdiene ich schon mein eigenes ‚richtiges‘ Geld.“

Als großen Vorteil sieht er das digitale Lernen: „Ich bin Fan vom E-Learning. In den Online-Vorlesungen wird der inhaltliche Grundstein gelegt und in den Online-Tutorien wird das Wissen anhand von Aufgaben praxisnah vertieft. Die Studienhefte sind meist recht theoretisch gehalten.“ Dank des Fernstudiums kann der IST-Student seinen Alltag flexibel einteilen: „Ich kann selbst planen, wann ich welches Modul belege und wie ich dafür lerne. Online kann ich von überall auf die Studieninhalte zugreifen. Und auch Klausuren können neuerdings digital von zu Hause aus absolviert werden.“

Die Zukunft hält er sich offen
Feuer und Flamme für das Studium ist Luca also immer noch. Wie es nach dem Studium für ihn beruflich weitergeht, hält er sich jedoch offen: „Ich möchte mich persönlich nochmal ein Stück weiterentwickeln und höchstwahrscheinlich noch ein wirtschaftsbezogenes Master-Studium absolvieren. Welcher Studiengang es dann aber exakt wird, ist noch offen.“

Wir wünschen Luca alles Gute!

Alle Infos zum Bachelor-Studiengang „Business Administration“ gibt es hier.