Zur Erfolgsstorys-Übersicht

25.08.2023

Erik Voigt

Dual studieren: „Mein Studienwechsel zur IST-Hochschule hat sich mehr als gelohnt!“

Politik und Wirtschaft an der Universität waren Erik Voigt zu trocken und theorielastig. Deshalb wechselte der 21-Jährige an die IST-Hochschule und studiert heute dual „Business Administration“. Hier hat er gefunden, was er gesucht hat: echten Praxisbezug und „learning by doing“ in realen Projekten.

Auf sein Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn hatte sich Erik Voigt sehr gefreut. Es sollte ein Doppel-Bachelor werden in Politik und Wirtschaft. Doch es kam anders als geplant. Sein Studienbeginn fiel mit Corona zusammen und es ging ihm wie vielen anderen Studierenden: er kam nicht recht voran, die Inhalte waren außerdem recht trocken und theorielastig.

Er wollte etwas anderes: echten Praxisbezug und „learning by doing“ in realen Projekten. Und mit Menschen, mit denen er im Team etwas bewegen konnte. Was tun? Den Studiengang wechseln? Aber dann fehlte ihm immer noch die Praxis.

In unserem Blog berichtet der 21-Jährige von seinem Studienwechsel und wie er im dualen Bachelor-Studium „Business Administration“ an der IST-Hochschule das für sich perfekte Modell gefunden hat.

Hier geht es zu seinem Bericht.