Zur Erfolgsstorys-Übersicht

14.02.2024

Jakob Seidel, Cara Kümmel und Florian Krüger

Duales Studium inklusive Traumjob

Im Strandhotel Seerose auf Usedom haben drei dual Studierende schon früh Führungspositionen übernommen und so ihren Traumjob gefunden. Klingt fantastisch? Ist es auch!

Florian Krüger, Cara Kümmel und Jacob Seidel sind IST-Studierende des dualen Bachelor-Studiengangs „Hotel Management“ und haben sich für das Usedomer Strandhotel Seerose als Ausbildungsunternehmen entschieden. Für ihre persönliche und berufliche Entwicklung war das eine gute Entscheidung! Denn hier wurden sie nicht nur gefordert, sondern auch auf besondere Weise gefördert.

Direkt zum Assistenten der Geschäftsführung
Als Florian Krüger seinen Bachelor-Abschluss in der Tasche hatte, wollten ihn sein Chef nicht gehen lassen. Er schuf eigens für den jungen Mann den Posten des Assistenten der Geschäftsführung. Der 26-Jährige brauchte nicht eine Minute zu überlegen und nahm das Angebot an.

In dieser Position arbeitet er sehr eng mit dem Hoteldirektor und allen Abteilungsleiter:innen zusammen und unterstützt sie beispielsweise bei der Erarbeitung von Budget und Forecasts, bei der Verwaltung des Investitionsplans oder auch bei der Abwicklung von Leasingfinanzierungen.

Praktische Tätigkeiten gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben. So unterstützt er nicht nur das Service-Team bei Veranstaltungen, sondern kümmert sich in um die Behebung von Problemen mit der Haustechnik und fungiert als Schnittstelle zwischen IT und Anwender:innen. Auch wenn ihm nach eigenen Angaben oft das technische oder handwerkliche Verständnis für ein solches Problem fehlt, hat er bislang noch immer eine Lösung gefunden.

Als Studentin schon Restaurantleiterin
Cara Kümmels Herz schlägt für die Gastronomie. Sie liebt den Austausch mit den Gästen, weil sie hier direktes Feedback zu ihrer Arbeit erhält. Ihr Wunsch, im Hotelrestaurant langfristig tätig zu sein, wurde erfüllt: Der 22-Jährigen wurde die Restaurantleitung übertragen.

Ihr Weg dorthin hat aber über sämtliche Stationen eines Hotels geführt: vom Bettenmachen, über das Getränkezubereiten an der Bar bis hin zur Veranstaltungsplanung und -umsetzung. Für Cara eine ganz wichtige Voraussetzung, um sich zu einer guten Führungskraft zu entwickeln. Sie ist überzeugt, dass man nur den Wert einer Tätigkeit richtig einschätzen kann, wenn man sie auch selbst mal erledigen musste. Das hat ihr auch den Respekt ihres Teams eingebracht.

Für Marketing und Events verantwortlich
Jakob Seidel ist im fünften Semester und im Strandhotel für Event- und Marketingmanagement zuständig. Seit ein paar Monaten vertritt der 20-Jährige sogar die Marketingchefin, die für anderthalb Jahre in Babypause ist, in allen Belangen.

In dieser Funktion kann er seine Kreativität und sein Organisationstalent ausleben. Er liebt die Kombination aus vielfältigen Aufgaben und Verantwortung, die seinen Job im Strandhotel nie langweilig werden lassen.

Duales Studium: Chance und Herausforderung
Das Leben während eines dualen Studiums ist nicht immer ganz leicht. Sich nach einer langen Schicht zu motivieren, noch ein Studienbuch durchzulesen, erfordert viel Disziplin. Das haben die drei IST-Studierenden selbst erfahren. Aber sie sind für ihren Einsatz und für ihren Willen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren und gleichzeitig im Job zu performen, früh belohnt worden.

Gerd Schulz, Inhaber und Geschäftsführer des Strandhotels: „Ich habe mich bewusst entschieden, den in unserem Hotel tätigen Studenten frühzeitig Verantwortung zu übertragen. Darin sehe ich gleichermaßen einen großen Vorteil für das Hotel und die Studenten. Schon während des Studiums Verantwortung zu tragen, ist eine hervorragende Möglichkeit, künftiges Management-Personal zielgerichtet zu fördern und zu entwickeln. Für das Unternehmen sind der Ehrgeiz, das Wissen und das Engagement der Studenten ein enormer Gewinn. Deshalb sind wir stolz auf das, was Florian Krüger, Cara Kümmel und Jakob Seidel in der „Seerose“ leisten, aber auch auf unsere Absolventin Annika Lützow, der schon kurze Zeit nach ihrem Studium-Abschluss eine Leitungsverantwortung im Radisson Blue Flughafen-Hotel Hamburg übertragen wurde.“

Übrigens: Wer sich für ein duales Studium an der IST-Hochschule interessiert und noch keinen Ausbildungsbetrieb gefunden hat, kann sich gerne bei uns melden. Unter tourismus@ist.de helfen wir bei der Suche nach einem geeigneten Praxispartner. Nächster Studienstart ist April.