Rudolf Sommer, Dipl.-Kfm. (Univ), Honorardozent habil., stellt seit 2012 seine langjährige Praxiserfahrung und seine fachliche Expertise verschiedenen Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten als Honorardozent zur Verfügung. Studierende, meist aus dem Fachbereich Kommunikation und Management bzw. Marketing, erhalten einen fundierten Einblick in die unternehmerische Praxis und Projektarbeit in der dialogischen Live-Kommunikation. Seine berufliche Laufbahn begann er als Offizier bei der Luftwaffe der Bundeswehr (Ausbildung zum Fluglotsen und Staffelchef in einem NATO-Einsatzgeschwader). Er studierte außerdem Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW) an der Uni BW in München mit dem Schwerpunkt Marketing und Marktforschung. Ab 1989 verantwortete er verschiedene Projekte als Marktforscher in der Pharma- und Automobilindustrie, anschließend wechselte er in die Energiebranche.
Seit der Liberalisierung des Energiemarktes (1999) verantwortete Rudolf Sommer die Positionierung der Strommarken des EnBW-Konzerns wie Yello Strom, NaturEnergie, Watt GmbH und der Marke der Konzernmutter EnBW AG, auf nationalen wie internationalen Kommunikations-Plattformen wie Messen, Kunden-Events oder CSR-Aktivierungen. Auszeichnungen wie der if-Design Award, dp3d, die goldene Flamme, EVA in Silber 2011 (heute BrandEx) oder Nominierungen für den deutschen Designpreis bestätigen seinen erfolgreichen, neuen Weg der 3D-Markenkommunikation im „No-Interest“ Marktsegment Energie-Services.
Seit vielen Jahren engagiert sich Rudolf Sommer für die Vernetzung von Entscheidern in der Live-Kommunikationsbranche als Repräsentant von Verbänden (UNICEO, Deutscher Wirtschaftsrat, Branchenübergreifender Messe Treff) und als gesuchter Fachreferent und Multiplikator für Fachverbände wie AUMA, FAMA, FAMAB oder ufi / ifes.
Seit 2017 arbeitet er als selbständiger Dozent, Autor, Consultant sowie Moderator und publiziert Fachliteratur rund um das Thema Digitalisierung und Live-Kommunikation.