Sportvermarktung Hochschulzertifikat

Sportvermarktung Hochschulzertifikat
  • Sportvermarktungs-Know-how in drei Monaten
  • Hintergründe und Besonderheiten der Sportvermarktung
  • Praxisnahe Wissensvermittlung
  • Credit Points auf Bachelor-Studium anrechenbar
Übersicht

Die Besonderheiten der Sportvermarktung

Wenn Du auf der Suche nach einer kompakten und praxisnahen Weiterbildung bist, die Dir in kurzer Zeit die notwendigen Kenntnisse über die Sportvermarktung vermittelt, ist das Hochschulzertifikat Sportvermarktung genau richtig für Dich. Erfolg in der Sportvermarktung hängt von der Stärke der Marke und dem sportlichen Erfolg ab – von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. Das IST bildet Dich mit diesem Zertifikat gezielt aus und weiter und macht Dich fit für den Arbeitsalltag im Bereich des Sportvertriebs.

In nur drei Monaten erweiterst Du Deine Kompetenzen in diesem vertriebsorientierten Spezialgebiet des Sportbusiness. Du erhältst wichtiges Know-how über die Bestandteile und die Besonderheiten des Sportrechtemarktes und des Merchandisings. Die im Hochschulzertifikat erworbenen Credit Points können auf ein späteres Bachelor-Studium angerechnet werden.

Siegel Fernstudiumcheck

Studieninhalte

Inhalte des Zertifikats Sportvermarktung

Das Hochschulzertifikat Sportvermarktung vermittelt Dir wichtiges Hintergrundwissen für eine Tätigkeit in der Sportvermarktung. Nach erfolgreichem Abschluss kennst Du die Besonderheiten der Vermarktungsmöglichkeiten im Sport, des Markenmanagements, des Merchandisings sowie der Wertschöpfungsprozesse im Sport in all seinen Facetten und kannst dieses Wissen direkt in Deinem beruflichen Alltag umsetzen.

Studieninhalte sind:

  • Vermarktungsstrukturen im Sport
  • Merchandising im Sport
  • Sportrechtevermarktung
  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Sportvermarktung 9 2
Credit Points/ Seminartage gesamt 9 2

Abschluss & Anerkennung

Abschluss: Hochschulzertifikat Sportvermarktung

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Weiterbildung Sportvermarktung ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151113c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Sportbusiness Management.


Staatlich zugelassener Fernunterricht

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss der Weiterbildung Sportvermarktung erwirbst Du insgesamt 9 Credit Points, die gegebenenfalls bei Beginn eines Bachelor-Studiums angerechnet werden können.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie ergänzende Präsenzphasen angeboten.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

 

Zielgruppe

Die Hochschulqualifikation Sportvermarktung richtet sich an Mitarbeiter:innen aus dem Sportbusiness, die sich in kurzer Zeit spezielles Wissen über die Sportvermarktung aneignen möchten.

Somit ist das Zertifikat besonders geeignet für:

  • Beschäftigte in Non-Profit- und profitorientierten Unternehmen und Vereinen im Sport
  • Fachkräfte in Marketing- und Vermarktungsagenturen
  • Leistungssportler:innen, die sich selbst vermarkten wollen bzw. ihr Know-how auf diesem Gebiet erweitern möchten
  • Hochschulabsolvent:innen, die sich im Bereich Sportvermarktung spezialisieren möchten
  • Personen, die unser Studiensystem ausprobieren möchten
  • Abiturient:innen
  • Quereinsteigende

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat Sportvermarktung zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig: 

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder
  • einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder 
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Studienbeginn

Die Hochschulweiterbildung Sportvermarktung startet jeweils am 1. Januar und 1. Juli eines Jahres.


Studiendauer

Die Hochschulweiterbildung dauert 3 Monate. Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

 

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Hochschulzertifikats Sportvermarktung

Die Studiengebühr beträgt 255,- Euro pro Monat (gesamt: 765,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit IDir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Sportvermarktung

Mit dem Know-how dieses Hochschulzertifikats erlangst Du wichtiges Hintergrundwissen für eine Tätigkeit in der Sportvermarktung. Nach erfolgreichem Abschluss kennst Du die Besonderheiten der Vermarktungsmöglichkeiten im Sport, des Markenmanagements, des Merchandisings sowie der Wertschöpfungsprozesse im Sport in all seinen Facetten.

Nach Abschluss kannst Du beispielsweise

  • für Vereine, Ligen, Verbände, Agenturen und Medienunternehmen an der Vermarktung von Sportrechten arbeiten.
  • als Mitarbeiter:in in einem Verein daran arbeiten, dass dieser sich bestmöglich nach außen vermarktet und so erfolgreicher wird.
  • In einer Agentur oder als Direktdienstleister Leistungs- und Profisportler bei der erfolgreichen Selbstvermarktung unterstützen.

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Kursvergleich "Sportmanagement studieren" Kursvergleich

Du bist Dir unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Dich ist? Auf der Seite "Sportmanagement studieren" bieten wir Dir einen Vergleich.

Kursvergleich "Sportmanagement studieren"
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
EXTERNE DOZENT:INNEN
Patrick Seitter
Dr. Peter Rohlmann
Alle Dozent:innen
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

sport@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport