Werbe- und Medienpsychologie Hochschulzertifikat

Sie möchten verstehen, wie Werbung auf unsere Psyche wirkt und wie Sie sich dieses Wissen zunutze machen können? Im Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie geben wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die Messmethoden und Wirkungsweisen unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen und vermitteln Ihnen wichtiges psychologisches Hintergrundwissen.

Sie möchten verstehen, wie Werbung auf unsere Psyche wirkt und wie Sie sich dieses Wissen zunutze machen können? Im Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie geben wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die Messmethoden und Wirkungsweisen unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen und vermitteln Ihnen wichtiges psychologisches Hintergrundwissen.

Abschluss

ZertifikateHochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie

Einführung und Ziel

Innerhalb der Hochschulweiterbildung Werbe- und Medienpsychologie setzen Sie sich mit den grundlegenden psychologischen Phänomenen der Marketing-Kommunikation und den Wirkungsformen unterschiedlicher Medien auseinander. Sie erwerben Kenntnisse über den Einfluss von Persönlichkeit auf die Medienwahl und wie Unterhaltung, Information und Werbung von den unterschiedlichen Empfängergruppen erlebt werden. Daneben werden aktuelle Themen wie Neuromarketing und der Einfluss der Digitalisierung auf das Nutzerverhalten behandelt. Mit diesem psychologischen Hintergrundwissen können Sie das Zusammenspiel und die Wirkung von Werbemitteln und Werbekampagnen optimieren und werden so zu einem wichtigen Ansprechpartner in Unternehmen und Agenturen.

Studieninhalt

Mit der Hochschulweiterbildung Werbe- und Medienpsychologie studieren Sie flexibel und erwerben in 6 Monaten wirtschaftspsychologisches Fachwissen auf Hochschulniveau. Studieninhalte sind:

  • Customer/Consumer Insights
  • Psychologische Morphologie
  • Ethnografie
  • Apparative Werbewirkungsforschung
  • Neuromarketing
  • Medien und Emotionen
  • Mediensozialisation und Medienkompetenz
  • Cyber-Psychologie
  • Usability – Gestaltung und Optimierung von Benutzerschnittstellen

Darüber hinaus erwerben Sie im Rahmen dieser Hochschulweiterbildung 15 Credit Points, die Sie sich auch auf einen Bachelor-Studiengang anrechnen lassen können.

Vermittlungsformen

Das Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie vermittelt Ihnen anhand von Studienheften, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und ergänzenden Präsenzphasen psychologisches Grundlagenwissen und praxisrelevantes Expertenwissen.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Klausurtermine und -orte

Dieses Zertifikat wird durch eine Prüfung abgeschlossen. Für Ihre Klausur bieten wir Ihnen pro Semester 4 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Den Prüfungstermin für Ihre Klausur können Sie frei wählen. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Das Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie ist für alle interessant, die im Marketing oder Management tätig sind und sich durch fundiertes wirtschaftspsychologisches Wissen weiterentwickeln möchten oder vorhandene Kompetenzen vertiefen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/-in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung

ECTS -Punkte

Die Leistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Mit Abschluss des Fernstudiums Werbe- und Medienpsychologie erwerben Sie insgesamt 15 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Die Hochschulweiterbildung Werbe- und Medienpsychologie dauert 6 Monate und startet erstmals im Oktober 2017. Ab dann startet die Hochschulweiterbildung jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres.

Studiengebühr

Die Kosten betragen 198,- Euro pro Monat (gesamt: 1.188,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Sie die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Ihnen gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Rufen Sie uns einfach unter der deutschlandweit kostenfreien Telefonnummer 0800 - 478 0800 an.

Beraterteam Sport Kommunikation

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team