Werbe- und Medienpsychologie Hochschulzertifikat

Werbe- und Medienpsychologie Hochschulzertifikat

  • In einem Semester wichtiges psychologisches Hintergrundwissen erwerben
  • Wirkungsweise von Werbung, Medien und Erkenntnisse des Neuromarketings
  • Praxisnahe Vermittlung
  • Maximale Flexibilität dank Fernstudium

  • In einem Semester wichtiges psychologisches Hintergrundwissen erwerben
  • Wirkungsweise von Werbung, Medien und Erkenntnisse des Neuromarketings
  • Praxisnahe Vermittlung
  • Maximale Flexibilität dank Fernstudium

Fernstudium Werbe- und Medien­psychologie

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie

Studiendauer
6 Monate

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, ZFU

Werde zum:zur Spezialist:in für Werbe- und Medienwirkung

Innerhalb der Hochschulweiterbildung Werbe- und Medienpsychologie setzt Du Dich mit den grundlegenden psychologischen Phänomenen der Marketing-Kommunikation und den Wirkungsformen unterschiedlicher Medien auseinander. Du erwirbst Kenntnisse über den Einfluss von Persönlichkeit auf die Medienwahl und wie Unterhaltung, Information und Werbung von den unterschiedlichen Empfängergruppen erlebt werden. Daneben werden aktuelle Themen wie Neuromarketing und der Einfluss der Digitalisierung auf das Nutzer:innenverhalten behandelt. Mit diesem psychologischen Hintergrundwissen kannst Du das Zusammenspiel und die Wirkung von Werbemitteln und Werbekampagnen optimieren und wirst so zu einem:einer wichtigen Ansprechpartner:in in Unternehmen und Agenturen.

FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung Werbe- und Medienpsychologie
GUT
4,4 / 5.0
100% Weiterempfehlung

Studieninhalte

Mit der Hochschulweiterbildung Werbe- und Medienpsychologie studierst Du flexibel und erwirbst in 6 Monaten medienpsychologisches Fachwissen auf Hochschulniveau. Studieninhalte sind:

  • Customer/Consumer Insights
  • Psychologische Morphologie
  • Ethnografie
  • Apparative Werbewirkungsforschung
  • Neuromarketing
  • Medien und Emotionen
  • Mediensozialisation und Medienkompetenz
  • Cyber-Psychologie
  • Usability – Gestaltung und Optimierung von Benutzer:innenschnittstellen

 

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Werbe- und Medienpsychologie 15 2
Credit Points/Seminartage gesamt 15 2

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Weiterbildung Werbe- und Medienpsychologie ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 160115). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement.

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Das Fernstudium Werbe- und Medienpsychologie vermittelt Dir anhand von Studienheften, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und ergänzenden Seminartagen psychologisches Grundlagenwissen und praxisrelevantes Expert:innenwissen. Das Hochschulzertifikat schließt mit einer schriftlichen Hausarbeit ab.

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe

Das Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie ist für alle interessant, die im Marketing oder Management tätig sind und sich durch fundiertes medienpsychologisches Wissen weiterentwickeln oder vorhandene Kompetenzen vertiefen möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss des Fernstudiums Werbe- und Medienpsychologie erwirbst Du insgesamt 15 Credit Points, die Du Dir auf einen Bachelor-Studiengang anrechnen lassen kannst.

Studienbeginn & -dauer

Jetzt noch anmelden

Die Hochschulweiterbildung Werbe- und Medienpsychologie startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres und dauert 6 Monate.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Kosten betragen 200,- Euro pro Monat (gesamt: 1.200,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf  uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Anmeldung

Melde Dich hier bequem und einfach online an.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
Experience Days Experience Days Zertifikat Werbe- und Medienpsychologie

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Goetz Prof. Dr. Goetz Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Eva Demmerle Eva Demmerle Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team