Marketingökonom (FH) (m/w/d)

Marketingökonom (FH) <span class="small">(m/w/d)</span>
  • In nur 18 Monaten zum Hochschulzertifikat
  • Topaktuelles und vertiefendes Know-how zu Marketing, BWL und Management erlangen
  • Zeit- und ortsunabhängig studieren
  • Anrechenbar auf späteres Bachelor-Studium
Übersicht

Erwirb topaktuelles Marketingwissen auf Hochschulniveau

Ob im Marketing, in der Kommunikation, Werbung, Marktforschung, bei verkaufsfördernden Tätigkeiten oder in der Öffentlichkeitsarbeit – marketingspezifisches Fachwissen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Zusammenhänge ist dann notwendig, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen mit einem Verständnis für wirtschaftliche Kennzahlen zu bewerben.

Die Weiterbildung Marketingökonom:in (FH) vermittelt Dir in nur 18 Monaten essenzielles und zeitgemäßes Marketingwissen mit Fokus unter anderem auf Online-Marketing und Kommunikationskompetenz. Du lernst betriebswirtschaftliche Probleme zu verstehen und Marketingaktivitäten entsprechend umzusetzen. Mit erfolgreichem Abschluss bist Du in der Lage, Marketingkonzepte auf Grundlage absatzpolitischer Entscheidungen zu erstellen und bei der Umsetzung Unternehmensziele, Zielgruppen sowie die jeweils aktuellen Erfordernisse des Marktes zu berücksichtigen.

Siegel Fernstudiumcheck Marketingökonom

Studieninhalte

Inhalte des Fernstudiums Marketingökonom:in

Das Fernstudium Marketingökonom:in (FH) vermittelt Dir spezifisches Wissen im Bereich Marketing und Betriebswirtschaftslehre. Du erlangst ein umfassendes wirtschaftswissenschaftliches Verständnis von Marketingaktivitäten und bist nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, Begriffe und Zusammenhänge des betrieblichen Alltags und seines Umfelds zu verstehen und auf Ihre Berufspraxis zu übertragen.

Studieninhalte sind:

  • Marketing
  • Grundlagen der BWL
  • Konsument:innenverhalten & Marktforschung
  • Advanced Marketing – Ideen- und Innovationsmanagement
  • Mikroökonomie
  • Grundlagen Online-Marketing und Social Media
  • Besondere Managementperspektiven und Kommunikation
  • Marketingcontrolling
  • Advanced Online-Marketing

Du erarbeitest Dir darüber hinaus 55 Credit Points, die Du Dir auf die Bachelor-Studiengänge „Business Administration“ oder „Kommunikation und Medienmanagement“ anrechnen lassen können.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Konsument:innen­verhalten und Marktforschung 6 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen der BWL 6 1
2. Semester CP ST
Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement 5 1
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation 6 1
Mikroökonomie 4 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
3. Semester CP ST
Marketing Controlling 4
Advanced Online Marketing 15
Credit Points/ Seminartage gesamt 55 5

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Hochschulzertifikat Marketingökonom (FH) (m/w/d)

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Lehrinhalte stammen aus den Bachelor-Studiengängen „Business Administration“ und „Kommunikation & Medienmanagement“. Diese sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

Staatlich zugelassener Fernunterricht

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss der Weiterbildung Marketingökonom:in (FH) erwirbst du insgesamt 55 Credit Points, die bei Beginn der Bachelor-Studiengänge „Business Administration“ und „Kommunikation und Medienmanagement“ angerechnet werden können.

Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie ergänzende Seminartage angeboten.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe

Das berufsbegleitende Fernstudium Marketingökonom:in (FH) richtet sich an alle, die in nur 3 Semestern grundlegendes Know-how im Bereich Marketing und BWL für ihren Berufsalltag erwerben möchten. Die Weiterbildung ist ideal für Berufstätige, die in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind oder zukünftig sein wollen.


Teilnahmevoraussetzungen

Um zur Hochschulweiterbildung Marketingökonom:in (FH) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Studienbeginn

Das Fernstudium Marketingökonom:in (FH) startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres.
Anmeldefrist für den Aprilstart ist der 15. Februar, für den Oktoberstart der 15. August.


Studiendauer

Das Fernstudium dauert 18 Monate (3 Semester). Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Fernstudiums Marketingökonom:in

Die Kosten betragen 260,- Euro pro Monat (gesamt: 4.680,- Euro).

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein:
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Marketingökonom:in (FH)

Mit diesem Hochschulzertifikat erlangst Du ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis, marketingspezifische Fachkenntnisse und vertiefendes Management-Know-how für Deine Tätigkeit im Marketing, in der Kommunikation, Werbung, Marktforschung, im Sales oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Nach Abschluss kannst Du tätig werden als:

Marketing Assistent:in
Du unterstützt die Geschäftsführung im täglichen Business rund um die Themen Marketing, Social Media und Content Management. Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Digital- und Printmedien gehören ebenso zu Deinen Aufgaben, wie das Verfassen von Werbetexten. Du planst Fotoshootings und Filmproduktionen und koordinierst und steuerst externe Dienstleitende.

Marketing Specialist
Planung, Durchführung, Controlling und Optimierung sowie die Strategieentwicklung des gesamten Marketings des Unternehmens liegt in Deinen Händen. Du führst Wettbewerbs- und Marktanalysen durch und leitest Handlungsempfehlungen ab, um aus diesen Strategien zu entwickeln. Des Weiteren erstellst Du relevanten Content für alle Kommunikationskanäle und pflegst diese, kümmerst Dich um Öffentlichkeitsarbeiten wie Presseberichte und verantwortest das Controlling des Marketingbudgets.

Account Manager:in für Medien und Werbung
Als Kundenberater:in setzt Du Projekte vom Briefing bis zur Erstellung einer individuellen, maßgeschneiderten Werbekampagne um. Du kennst den Markt, führst eigenständige Potenzialanalysen durch, erstellst realistische Projektpläne, verhandelst Preise und Konditionen und erweckst zusammen mit Kolleg:innen aus der Grafik, Art-Direktion und Mediaplanung erstklassige Kreationen zum Leben. Durch Dein Reporting hältst Du Erfolge fest und weißt immer, was als Nächstes ansteht.

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Experience Days Marketingökonom Experience Days

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Experience Days Marketingökonom
Das sagt...
Ilena van den Bogaard
Ilena van den Bogaard Kauffrau für Veranstaltungsmanagement beim Bildungswerk Stenden

„Für meine berufliche Weiterentwicklung habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung auf akademischem Niveau gesucht, die ich mit meinem Vollzeitjob vereinbaren kann. Die Weiterbildung zum Marketingökonom (FH) an der IST-Hochschule hat mich dabei überzeugt. Nicht nur, weil die IST-Hochschule mir von Freunden empfohlen wurde und der Mix aus Marketing und ökonomischen Grundlagen super ist, um mich fachlich voranzubringen. Das Hauptargument ist die flexible Lernzeit, die es mir ermöglicht, mich neben dem Beruf höher zu qualifizieren.“

EXTERNE DOZENT:INNEN
Prof. Dr. Wolfgang Stock
Andree Schallehn
Danny Trapp
Manuel Faßmann
Anna  Margolis
Stefan Breuer
Prof. Dr. Harald Vergossen
Dr. Martin Effelsberg
Alexandra Kroczewski
Simone Reill
Alle Dozent:innen
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation